Warum wird immer weniger gelesen, und immer mehr ferngeguckt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Buch weil.... 75%
Film weil... 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch weil....

Ich lese auch sehr gerne da man so abschalten kann und seine Fantasie freien lauf lassen kann. Man kann sich selber die Charaktere und die Umgebung vorstellen und in den Büchern erfährt man auch mehr über die Charaktere und alles andere, was zb in Verfilmungen dann fehlt bzw ganz anders gezeigt wird.

Finde es schön, wenn man sich im Sommer im Garten hinsetzt und an der frischen Luft liest und auch im Winter gemütlich auf der Couch mit einer kuschligen Decke.

Vielen fehlt leider die Geduld ein Buch zu lesen und die Fantasie zu nutzen sich alles selber vorzustellen anstatt direkt fertige Bilder zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Buch weil....

mich das mehr reizt als Filme zu schauen. Ich lese gerne Psychothriller. Das packt mich mehr, als irgendein Film.

Ab und zu schaue ich natürlich Filme aber bevorzuge Bücher.

Buch weil....

Man kann sich in ein Buch einfach viel besser hineinversetzen. Menschen, die nicht lesen leben nur ein Leben. Wenn man Bücher liest dann lebt man jedes mal ein Neues. Man weint mit den Charakteren, lacht mit ihnen. Man träumt mit ihnen und ist dabei, wenn sich ihre Wünsche erfüllen. Man löst mit ihnen die schwierigsten Lebensaufgaben und durchlebt immer wieder ein neues Abenteuer.

Film weil...

Momentan gucke ich mehr Filme, weil ich meine Online-Vorlesungen anschauen muss. xD

Äh … nein, aber zählen Podcasts und Podcast-artige Videos zu Filmen (damit meine ich jetzt nicht die Vorlesungen)? Falls ja, überwiegt das Filme-Schauen, ansonsten wäre es so knapp 50/50.

Und warum? Keine Ahnung, ich finde ein Medium jetzt nicht besser als das andere. Beide haben ihre Vorteile, es ist einfach eine andere Art, eine Geschichte zu vermitteln.

Bei Büchern kann mir der Schreibstil bspw. gut gefallen. Schon die Art, wie etwas beschrieben wird, kann Emotionen auslösen und so. Es stört mich jetzt auch nicht, wenn der Schreibstil nichts Spezielles ist, dann geht es eben um die Geschichte.

Genauso bei Filmen, das ist einfach eine andere Art, etwas wahrzunehmen. Der Gesichtsausdruck eines guten Schauspielers kann mehr sagen als sehr viele Worte, die Atmosphäre kann mit einem Bild vermittelt werden usw. (Hast du btw. mal versucht, die Art, wie jemand lächelt, den du persönlich kennst, korrekt und vollkommen in Worte zu fassen? Das ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit…)

Bei Büchern kann ich mir die Sachen selber vorstellen und werde nicht durch Machbarkeit eingeschränkt, dafür kann ich bei Filmen sehen, was ich mir nicht hätte vorstellen können, bspw. Aufnahmen von Orten, an denen ich nie war.

Filmaufnahmen können auch sehr kunstvoll sein und eine Geschichte auf eine ganz andere Art erzählen. Und es gibt unter anderem musikalische Untermalung.

Serien schaue ich teilweise auch einfach, weil ich da besser abschalten kann. YouTube-Videos teilweise auch. Schaue auch viele Videos (auf YouTube) mit politischem o.ä. Inhalt, einfach … weil es so etwas in dieser Form nur dort gibt. Mit "in dieser Form" meine ich: Gratis, nicht allzu lang, mit Unterhaltungswert, mit Meinung, aktuell. (Lese auch Zeitungsartikel, aber da ist der Unterhaltungswert meistens kleiner. Außerdem sind die nicht besser, also … joa.)

Verstehe btw. auch nicht, warum alle immer behaupten, Lesen per se sei etwas Gutes. Hauptsache lesen, egal was … kommt es nicht darauf an, WAS man liest? Ich lese sehr gerne, aber bevor ich einen kompletten Scheiß lese, schaue ich lieber einen guten Film.

Bücher und Filme folgen der selben Erzähltechnik bloß muss ein Leser geschriebenes in Bilder kodieren und ein Zuschauer bekommt Bilder direkt vor seine Augen projiziert - die Fantasie des Betrachters wird also weniger gereizt als die eines Lesers. Auch lässt sich in schriftlicher Form jegliches Detail bis in höchste Präzision ausformulieren und es gibt keine Grenzen wenn es um die Erschaffung von Welten und Figuren geht. In einem Film müssen Ideen visualisiert werden und deshalb ist das Budget ein leidtragender Faktor für die qualitative Umsetzung der Geschichte.

Bücher und Filme sind großartige Medien wenn der Erschaffer handwerkliches Können besitzt.