Buch Lesen, in einer Stunde ca 25 Seiten normal oder schlecht?

10 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es natürlich vom Inhalt des Buches abhängt wie rasch Du eine Seite liest (ein Unterhaltungsroman dürfte sich rascher durchpflügen lassen als eine wissenschaftliche Abhandlung), kommt es beim Lesen nicht auf Geschwindigkeit an.

Es gibt Bücher, die müssen gar nicht schnell (weg-)gelesen werden, da es viel schöner ist, sich damit Zeit zu lassen, weil man z.B. über Sätze, Szenen oder Gedankengänge nachdenkt oder die schöne Sprache richtig genießen möchte.

Literatur lesen ist nicht umsonst keine olympische Disziplin.

Klar kann man immer damit angeben, wieviel und schnell man etwas liest.

Dann darf man aber auch fragen, ob da wirklich genau gelesen und verstanden wird, was man liest bzw ob man nicht einfach ziemlich seichten Scheiß liest.

;)

Das ist kein Wettbewerb, Hauptsache das Buch gefällt dir, und das lesen macht Spaß.

Ich lese ungefähr etwas mehr als 50 Seiten in der Stunde, verglichen mit mir ist es langsam, aber ich kenne auch jemanden der 100 Seiten in der Stunde schafft, da komme ich mir dann langsam vor. Ich denke jeder hat da sein eigenes Tempo, und wenn du langsamer liest, hast du auch länger was von dem Buch :)

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Kommt mir eher langsam vor. Je nach Buch lese ich (ohne jemals ganz genau auf die Uhr geschaut zu haben) bestimmt zwei- bis dreimal so viele Seiten in einer Stunde...

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es beim Lesen (zumindest in der Freizeit) nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Und wenn man mehr liest, wird man auch schneller.

Es gibt auch irgendwelche Apps/Internetseiten, bei denen man die Lesegeschwindigkeit ausprobieren kann... wenn dich das Thema grade interessiert, kannst du ja mal danach suchen :D

Völlig normal, brauchst dir keine Sorge zu machen

Das kann ich nicht sagen.

Ich finde aber, du solltest dir beim Lesen nicht solche Gedanken machen, weil das völlig unwichtig ist. Hauptsache es macht dir Spaß.