Buch in der Versandtasche versenden?

4 Antworten

Ich würde in diesem Fall das Buch in mehrere Lagen Zeitungspapier (oder leichten Karton) einwickeln und dann die Sendung außen waagrecht und senkrecht mit so einem breiten Klebeband verstärken.

Die Sendung darf als Bücher-/Warensendung auch zugeklebt werden.

Wichtig sind die Abmessungen (T/B/H), bei leichten (< 500 g) und bis zu 2 cm Dicke geht es billiger als Großbrief.

Nimm am besten einen gefütterten Umschlag, der ist reißfester. Bei Briefsendungen (als solche kannst du nur verschlossene Umschläge verschicken) musst du dich aber vorher erkundigen, wie dick die Sendung sein darf. Bei einem dünnen Buch kein Problem. Ein dickes Buch verschickst du besser als Büchersendung. Dann muss sich der Umschlag aber öffnen lassen (am besten verschließt du ihn daher mit Musterbeutelklammern). Da ist aber ein gefütterter Umschlag (gibt es in jeder Papierabteilung oder in Spezialläden wie McPaper) besser geeignet.

Ich habe gerade nachgesehen: Sowohl Maxibriefe als auch Büchersendungen dürfen nicht dicker als 5 cm sein. Aber eine Büchersendung ist etwas billiger.

Das kannst Du machen. Wenn der Umschlag fest verschlossen ist, ist es keine Büchersendung. Evtl. ein Großbrief oder ein Päckchen. Etwas teurer als Büchersendung. Aber es geht.

lilatrudi  09.08.2023, 19:42
Wenn der Umschlag fest verschlossen ist, ist es keine Büchersendung.

Nö, BÜWA dürfen schon seit längerer Zeit verschlossen verschickt werden.

Machwasdraus  09.08.2023, 19:44
@lilatrudi

Toll. Es ist eben ein schönes Ländle. Ich sehe auch keinen Sinn darin, verschlossen oder unverschlossen. Buch ist Buch. Das kann jeder ertasten.

lilatrudi  09.08.2023, 19:47
@Machwasdraus

Naja, es geht halt darum, dass sich nicht zulässige Mitteilungen/Gegenstände zusätzlich im Umschlag befinden.Das kontrolliert die Post halt manchmal.

Claud18  09.08.2023, 19:56
@lilatrudi

Es geht auch darum, dass sich keine Briefe darin befinden. Nur 8 Worte (glaube ich) sind erlaubt, ansonsten gilt es als Brief.

lilatrudi  09.08.2023, 20:01
@Claud18
iEs geht auch darum, dass sich keine Briefe darin befinden

Ja, das habe ich ja mit "Mitteilungen" schon erwähnt.

Claud18  09.08.2023, 20:05
@lilatrudi

Deine Antwort wurde bei mir noch nicht angezeigt, als ich meine Antwort abgeschickt habe. Aber du hast natürlich recht.

Du solltest das Buch so da reintun, wie es ist- aber den Umschlag mit Paket- Klebeband " reißfest machen.2x an den Aussenrändern längs- 2x quer.Dann passiert nix