Buch Anfang schreiben?

3 Antworten

Fang nicht beim Aufwachen eines Charakter an, das ist zu Klischee und den Leser Interessiert die Morgenroutine nicht.

Wie viel muss der Leser über die Charaktere wissen, bevor sie sich begegnen? Welche Szenen brauchst, um den Charaktere vorzustellen? Die die chronologisch als erstes vorkommt, kann dein Anfang sein.

Im ersten Kapitel sollte auch schon ein teil des Konflikts der Geschichte vorkommen. Das sich zwei Mädchen kennenlerne und verlieben ist noch kein Konflikt.

Du könntest auch erstmal anfangen den Tag der Figur zur beschreiben und dann am Ende alles wegstreichen, was nicht notwendig für die Geschichte ist. Oder du beginnst mit dem schreiben an einer späteren stelle und überlegst dir später was es braucht um an den Punkt zu kommen.

Du musst auch nicht Chronologisch erzählen, sondern beginnst in einer Szene und und erzählst später wie es dazu kahm, sobalt es nötig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Es gibt verschiedene Wege, in eine Geschichte einzuleiten.

1. Ein plötzlicher Anfang: Man kann direkt dort einsteigen, wo die Handlung schon gut im Gange ist, bzw. etwas passiert. Also zB. mitten in einer Schulstunde, mitten am Frühstückstisch, mitten auf der Party. Hier würde ich zuerst die Handlung beschreiben und dann ein paar Zeilen später langsam den Charakter einführen und erklären.

2. Ein erklärender Einstieg: Man fängt zuerst mit Erklärungen an, bevor etwas passiert. Sprich, man stellt die Charaktere dar und man erzählt kurz ihre Hintergrundgeschichte. Hier würde ich aber darauf achten, dass man nicht zu viel bzw. schon ALLES erzählt, da pure Erklärungen langweilig sind. Man sollte wirklich nur das allerwichtigste so einleiten und den Rest während der Story zeigen. Also hau nicht direkt alle Hintergründe aller Freunde und Geschwister der Hauptfigur raus, sondern nur das, was absolut notwendig zu wissen ist.

3. Ein Einstieg an einem Cut: Als Cut bezeichne ich hier Situationen, die einen Schnitt im Leben der Person darstellen. ZB. Schlaf, eine Bewusstlosigkeit (im Krankenhaus zB.), die Geburt oder Ähnliches. Hier fängt etwas Neues gerade an und man ist noch nicht mitten in einer Handlung. Diese Einstiege werden oft gewählt und mögen etwas unkreativ wirken.

So etwas würde ich mit absoluter Abneigung beginnen. Keiner kann den anderen leiden. Die Freunde der Eltern sind in Wahrheit gar keine Freunde, die Eltern sind von ihnen abhängig, weil der Mann der Vorgesetzte ist. Jeder muss so tun, als ob er die anderen mag.

Das Mädchen wird zu diesem Treffen gezwungen, obwohl sie überhaupt keine Lust dazu hat. In dieser Konstellation lernen die beiden sich kennen und die Blicke fliegen hin und her.