bruschetta selber machen , aber wie?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten überbrühen, häuten, entkernen, Fruchtfleisch würfeln. Mit fein gehackten Schalotten, bestem Olivenöl, Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Basiilkum vermischen. Ital. Landbrot am besten kurz über dem Grill rösten (geht zur Not auch im Ofen oder Toaster), Brot mit frischen Knoblauchzehen abreiben (ist wie ein Reibeisen), 1 El Tomaten darauf. Fertig.

Vorsicht! Der Lebensmittelmarkt ergreift alles und jedes , um seine Marktanteile zu vergrößern. Die "bruschetta" ist Teil eines toskanischen Vorspeisensortiments. Wobei das toskanische Brot aus ungesalzenem Teig besteht (geht sogar auf Dante zurück!). Dieses relativ langweilige Brot wird zunächst mit Olivenöl beträufelt und dann im Backofen leicht geröstet, dann ist seine Oberfläche etwas angehärtet. Diese wird nun mit einer Knoblauchzehe abgerieben. Im Original kommen auf dieses halbwarme Brot dann nur noch klein gehackte Tomatenstückchen, die etwas gesalzen werden und mit Basilikumblättern dekoriert werden. - Mit ein paar Bröckchen von Ziegenkäse oder Würfeln von Fetakäse kannst Du diese traditionelle Vorspeise natürlich etwas aufpeppen!

Die italienische Küche ist eine Bauernküche. Da kannst Du alles was Du hast verwenden. Wichtig sind Olivenöl, Knoblauch und Kräuter.

Hey Thunder,

Das ist recht einfach. Du besorgst dir ein schönen Brot(z.B. ein Baguette oder ein Ciabatta) und eine Bruschettamischung wie diese hier:

http://www.miori.de/index.php/katalog/artikelinfo/7965-1-show-miorisbruschetta95g_gewuerzzubereitung.html

Waibbel  24.10.2010, 12:25

Oder du versuchst dieses Rezept hir nachzukochen. Allerdings nimmt dies Cracker statt Brot.

http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=146&extra=Knuspriger%20Casanova

Ich mache "meine" Bruchetta so:

  • im Topf gehackte Zwiebeln, ev. Knoblauch, gehackte Tomaten andünsten
  • würzen mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano
  • in der Pfanne daneben Brotscheiben in Olivenöl anbraten
  • wenn die Flüssigkeit etwas verdampft ist, dann auf ein geröstetes Scharzbrot und sofort servieren