Frage von afity, 11

Brummendes Geräusch beim scrollen?

Guten Abend, Ich habe so eben meine PC komplett platt gemacht und Windows 7 neu installiert. Ich bin gerade dabei alle für mich wichtigen Programme wieder runter zu laden und zu installieren, musste gerade aber feststellen, dass ein kurzer brummendes Geräusch aus meinem Headset kommt, jedesmal wenn ich scrolle. Ich hab die Maus und das Headset auch schon beide in andere USB Anschlüsse umgesteckt, geändert hat sich allerdings nichts. Hatte das noch nie, aber weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Danke schonmal

Antwort
von heiserfeger77, 9

Du hast ein sog. Brummschleife. Die kann vorkommen wenn elektrische Geräte nicht vollständig elektromagnetisch funkentstört sind, oder das Massekabel einer der beteiligten Komponenten beschädigt bzw. unterbrochen ist. Da du bei USB-Kabeln schlecht etwas nachkontrollieren kannst, kannst du folgendes versuchen:

Schalte dein PC aus und stecke die Stromkabel von PC und Monitor jeweils mit einem Neustart um 180 Grad gedreht in die Steckdose.

Bei den USB-Anschlüssen, musst du möglichst alle Kombinationen ausprobieren, ob eine bestimmte Konstellation nicht zu diesem Verhalten führt. Oftmals sind verschiedene USB-Chip auf dem Mainboard verbaut, aber die direkt nebeneinander liegenden liegen auf dem selben Port. Einfach ein bißchen probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community