Bruder nur am Zocken wie kann ich Helfen?

5 Antworten

Ach das wird schon ist, halt Pubertät da habe ich auch manches übertrieben. Nach paar Jahren begreift er es auch das Zocken nicht alles ist. Wenn du ihn jetzt andauernd damit nervst das er es nicht tun soll dann tut er es besonders viel. Also am besten nichts machen.

Ich war damals auch so bis ich 18 wurde und dann mit Freunden in die Bar oder Disko ging xD Es ist nun mal so das heutzutage die meisten zockend Zeit miteinander verbringen. Seine Kumpel zocken ja auch :)

Nimm ihn vll mal mit zur Gamescom oder sonstigen Dingen die ihn interessieren, aber ansonsten kannst du da kaum was für ihn machen. Er wird seinen eigenen Weg finden :)

Mein Freund war übrigens auch schulisch zu faul in den Alter und kam auf die Hauptschule. Anschließend arbeitete er beim Netto und holte dann Betriebswirt und Meister nach wodurch er das Abi nachmachen konnte und nun studiert er. Also ginge sowas später zur Not auch, sobald er seinen Fehler bemerkt. Aber jetzt ist er eh noch dazu im rebellischen Alter bei dem er nicht bis kaum auf andere hören wird.

NeeNee2000
Fragesteller

Da mit dem Alter hab ich auchschon oft gehört :)

Allerdings kann sein das wenn er so weiter macht keinen Abschluss schafft. Ich weiß auch das hat nicht immer was zu heißen. Auf jedenfall machts mir hoffnung damit der Klick vielleicht doch noch kommt. (Hoffentlich früher mit etwas Unterstützung...) Dankeschön

Versuch einen Zugang zu ihm zu finden, zeig Interesse für das was er tut so sollte er dann auch nicht genervt sein. Wenn du ihn dann nach Unternehmungen fragst, kannst du ihm nach und nach fragen stellen und er sollte sich dann dir gegenüber auch öffnen. Sowas kann allerdings dauern und du musst den richtigen Zeitpunkt finden. Helf ihm bei Hausaufgaben und belohn wenn er etwas gut gemacht hat. Nach ner Zeit sollte er sich dann mühe geben um sich dein Lob zu verdienen. Ich war früher auch so. Mir fehlte einfach Bestätigung. Ich zockte auch viel, wenn ich eine 1 schrieb bekam ich nur ein einfaches „Toll gemacht“. Sowas genügt nicht.

NeeNee2000
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde versuchen davon das ein oder andere umzusetzen. Besonders das mit dem Intresse Zeigen für das was ihn Interessiert.

Arnold1504  18.04.2018, 20:13
@NeeNee2000

Es dient als Vertrauensbasis. So kommst du nämlich in die Komforzone und wirst in dieser Geduldet.

Hallo NeeNee2000,

Knallhart sein und Internet sperren bzw Computer ganz wegnehmen bis er es gelernt hat...

Oder Kindersicherung einstellen. Dann darf er eben nur eine gewisse Zeit am COmputer sein. Danach sperrt sich der Computer.

Oder eben nur zu einer gewissen Zeit.

Gibt so einige Sachen um jemanden davon abzuhalten ständig zu spielen.

Aber die Sachen solltest du auf jedenfall mit deinen Eltern besprechen.

Solltet ihr weitere Hilfe benötigen bzgl. Sperre/Kindersicherung stehe ich gerne zur Verfügung.

Ben

NeeNee2000
Fragesteller

Dafür wäre ich Ehrlich gesagt auch... Aber wenn meine Eltern da nicht mitmachen bringts galt auch nichts... Die Frage ist halt auch wie ich meinen Eltern das nochmal nahe lege ohne das sie sich angegriffen fühlen. Aber danke für die Antwort und für das Hilfsangebot.

Ben Sellin  18.04.2018, 19:59
@NeeNee2000

Warte einfach den richtigen Zeitpunkt ab wenn deine Eltern sich darüber aufregen dass dein Bruder wieder zu viel spielt. Dann kannst du ja sagen du hättest eine Möglichkeit das zu begrenzen...

Psychospiele  18.04.2018, 19:57

Kindersicherungen lassen sich verdammt leicht umgehen. Wenn er sich etwas auskennt wird er die Kindersicherung einfach entfernen.

Psychospiele  18.04.2018, 20:03
@Ben Sellin

Lässt sich auch umgehen auch wenn das etwas komplexer ist. Heißt 10 minuten googlen oder er hat da ahnung von und das ist gelöst.

Und man sollte garnichts machen ist eh am besten für ihn.

Ben Sellin  18.04.2018, 20:28
@Psychospiele

Admin Account anlegen, Ihn nur noch als Standardbenutzer anlegen und gut ist. Ohne Passwort kommt er dann nicht mehr weiter

Lass ihn einfach machen er wird sehen was er davon hat. Besser jetzt aus einem Fehler so lernen lassen statt das er seine Fehler nicht selbst in die hand nehmen kann. Mach einfach nichts.

NeeNee2000
Fragesteller

Aber das ist doch auch doof..Er weiß es ja nicht besser. Ich verstehe aber auch deinen Ansatz gut... Selber Verantwortung übernehmen. Aber so richtig hat er das ja nie Gelernt...

Psychospiele  18.04.2018, 19:56
@NeeNee2000

Anders lernt er es aber nicht. Wenn er dann später mal Fehler macht wird er wieder euch das Regeln lassen. Entweder er sieht es selbst das er sich bessern muss oder er bekommt kein Job wodurch er sieht das er ein fehler gemacht hat.