Browsergames offline/download

2 Antworten

Per Definition wird das in den allerwenigsten Fällen gehen, denn ein Browsergame spielt im Browser, wessen Aufgabe es ist, Inhalte aus dem Internet darzustellen. Jetzt kann man zwar den Browser auch offline verwenden, um lokal vorliegende Dateien anzuzeigen, aber das würde die Bandbreite auf Single-Player-Spiele, programmiert mit primitiveren Techniken reduzieren. Gerade dein SWF-Beispiel mit dem Link zeigt ja, dass du das eigentliche Spiel gar nicht vorliegen hast, sondern es aus dem Internet geladen wird. Man kann Flash-Spiele auch offline spielen, sofern man deren vollen Umfang herunterlädt, das ist aber meistens nicht gewünscht und oft nur begrenzt technisch möglich. JavaScript-Minispiele wie Pong, Memory usw. wären offline möglich, vielleicht auch noch das eine oder andere Text-/Ratespiel.

Browserspiele können Offline gespielt werden. Vorraussetzung ist eine SWF-Datei des Spieles. Außerdem benötigt man einen CacheViewer für den Browser. Firefox: Das Spiel Online laden und Starten. Dann >Dateien im Cache über das Menü >Extras aufrufen und nach einer .SWF-Datei suchen. Meist hat diese auch den Namen des Spiels. Z.B. Spiel1.swf. Diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken und >Speichern unter wählen. Nun benötigt man noch eine HTML-Datei zur Ausführung. Öffnen Sie einen Text-Editor wie Notepad und geben Sie alles zwischen den XXX-Zeilen ein: XXX

XXX Beachten Sie den Namen des Spiels. Ich habe >Spiel1.swf< nur als Beispiel eingegeben. Speichern Sie nun die Datei in dem gleichen Verzeichnis, in dem sich auch die SWF-Datei des Spiels befindet , mit der Dateiendung .html. Wenn Sie alles Richtig gemacht haben, starten sie das spiel mit einem doppelklick auf die Datei Spiel.html. Es könnte sein, daß das Spiel z.B. im IE nicht läuft. dies liegt an der unterschidlichen Programmiersprache der einzelnen Browser. Und wie gesagt. Es geht nur mit Spielen, welche als SWF-Datei im Cache vorliegen. Ein Tip noch: Suchen Sie sich einen Link für ein Spiel und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage. Danach löschen Sie die Chronik des Browsers, kopieren den Link in die Adressleisten und bestätigen mit Enter. Dadurch liegen nur die Dateien des Spiels im Cache und die Suche nach der SWF-Datei ist einfacher. Viel Spaß -------------------------------