Brotselbstbacken?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, der Preis ist egal 57%
Ja,ich brauche spezielle Brote 29%
Nein, ist zu teuer geworden 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Preis ist egal

Hallo!

Vielleicht macht meine Antwort hier wenig Sinn, denn meine Eltern finanzieren mir das. Deshalb backe ich weiterhin.

LG Juleeey17

Ja,ich brauche spezielle Brote

Außerdem sind die Strompreise ziemlich niedrig derzeit bei uns. Vlt. mal Anbieter checken?

eine Stunde Bratpfanne auf kleinster Gasflamme, alle 4 Tage. Der Preis ist lächerlich.

Ja, der Preis ist egal

Streng genommen ist es etwas irrational, wegen einem Brot den Ofen anzuheizen. Wie auch sonst der "Overhead" im Vergleich zur Backstube ziemlich groß ist. Andererseits ist es eher eine Art Hobby, und da kommt es oft nicht so sehr aufs Geld an.

Du hast mich daran erinnert, dass ich einen neuen Sauerteig züchten wollte, wenn es wärmer ist. Und jetzt ist es wärmer. :)

PS: Die oft sehr mittelmäßigen Bäcker machen es einem aber auch nicht leicht.

Alleine die Tatsache, dass es sogenannte "Brotsommeliers" gibt, bedeutet, dass Brot nicht gleich Brot ist. Weltweit gibt es unzählige Arten davon, die auch sehr unterschiedlich schmecken. Und bei uns gibt es auch eine große Vielfalt, was die Verwendung des Mehls mit anderen Zutaten betrifft. Und wie letztendlich gebacken wird. Schon länger backen wir unser Brot selbst mit Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl mit Natursauerteig. Und unterschiedlichen Körnern. Damit sich das auch lohnt, werden gleichzeitig 3 Brote im Ofen gebacken mit summa summarum etwa 3,5 Kg. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Alleine der Duft…………………..göttlich!!

Und der Preis? Einiges geringer als beim Bäcker.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (backen, Brot)

GerhardRih
Fragesteller

Super