British kurzhaar ist da, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben die Meerschweinchen in einem Gehege oder laufen sie frei rum? In beiden Fällen sollten Katzen und Merschweinchen erstmal keinen Kontakt haben. Die Katzen müssen sich erstmal eingewöhnen. Wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist können Meerschweinchen und Katzen langsam aneinander gewöhnt werden. Sowas kann funktionen, muss aber. Es kann sein,dass die Katzen die Meerschweinchen als Beute ansehen und sie jagen wollen. Es kann aber auch sein, dass sie sich anfreunden. Unsere Katzen haben sich sogar mit Kaninchen und Hamstern angefreundet.

Potterblack761
Fragesteller

Also in einem gehege und sie stehen ziemlich abseits also laufen die katze nicht inmer vorbei

maria38000  30.06.2020, 20:40
@Potterblack761

Wenn du Katzen und Meeris räumlich trennen kannst (ich meine verschiedene Zimmer) wäre das sicherlich gut. Schon wegen des Stresses für die armen Meeris.

Potterblack761
Fragesteller
@noah470

Also wir können sie nicht trennen sie haben aber ein hochgehege

noah470  01.07.2020, 11:40
@Potterblack761

Katzen sind aber sehr gute Kletterer. Stellt das Gehege in einen Raum und inden dürfen die Katzen dann erstmal nicht rein.

Potterblack761
Fragesteller
@noah470

Wir haben leider eine offene wohnung als ohne türen nur beim bad haben wir türen und in den schlaffzimmer. Ich weiss sie sind gute kletterer aber es ist unmöglich dran zu kommen da es teilweise plexiglas ist

Potterblack761
Fragesteller
@noah470

Wohnzimmer bzw Küche etwas anderes geht leider nicht allerdings bin ich alleine .

maria38000  01.07.2020, 19:24
@Potterblack761

Irgendwann wird vielleicht eine der Katzen oben auf das Gehege springen - sofern es oben geschlossen ist. Das wäre für die Meeris großer Stress. Wenn die Gehege oben offen sind, wird es nicht lange dauern bis eine der Katzen versucht hineinzuspringen. - Meine Erfahrung mit meinen Katzen.

Potterblack761
Fragesteller
@maria38000

Also es ist geschlossen und von oben ist holz drauf also sieht man nicht rein

maria38000  01.07.2020, 20:00
@Potterblack761

Das ist schonmal gut. - Ich würde einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Vielleicht schließen sie ja Freundschaft, wenn die Kätzchen jetzt noch so klein sind. Und ansonsten - wenn die Katzen größer werden, sie nicht allein mit den Meeris in einem Raum lassen. Gelegenheit macht Diebe ;-)

maria38000  01.07.2020, 20:05
@maria38000

Ich habe hier mit geschlossen eigentlich "Gitter" gemeint, , Gitter auf der Oberseite, weil so die meisten Gehege sind, die ich kenne. Dann sehen die Meeris die Katze, und davon werden sie wahrscheinlich nicht begeistert sein.

Potterblack761
Fragesteller
@maria38000

Ja, wir bekommen sie in den ferien also können wir sie beobachten und wenn wor sehen es ist kein problem lassen wur die meeries da und wenn nicht platzieren wir sie um

maria38000  01.07.2020, 20:53
@Potterblack761

Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß mit den Katzen. Es sind wunderbare Tiere und sooo schön.

maria38000  01.07.2020, 20:54
@Potterblack761

Das ist möglicherweise kein Hindernis für eine Katze, wenn sie nicht gerade sehr faul ist. ;-)

Wenn die Katzen noch klein sind, gewöhnen sie sich wahrscheinlich an die Meerschweinchen.

Wenn der Kater aber groß ist, kann es durchaus sein, dass er Jagd auf die Meerschweinchen macht. Meine Katze hat mal eine große Taube vom Balkongeländer runtergeholt und zur Hälfte verspeist. ;-) Sie hat sowieso alles andere lieber gefressen als Katzenfutter.

Potterblack761
Fragesteller

sie sind noch klein, also 3 monate

maria38000  30.06.2020, 20:38
@Potterblack761

Vielleicht gewöhnen sie sich an die Meerschweinchen und die Meerschweinchen sind verstorben, wenn die Katzen auf die Idee kommen können, sie zu fressen. Prinzipiell ist es aber schwierig, Raubtiere und ihre potentiellen Futtertiere gemeinsam zu halten. Das kann die Meerschweinchen ziemlich stressen.

Potterblack761
Fragesteller
@Nathi4424

Also die merries sind auch noch nicht mal ein jahr also 2 Jahre werden sie sicher schon noch leben

Katzen und Meerschweinchen nicht unbeaufsichtigt in einem Raum lassen, auch wenn sie friedlich miteinander umgehen.

L. G. Lilly

Potterblack761
Fragesteller

Also wir bekommen sie wenn bei uns ferien anfangen allerdings ist es nicht möglich sie tu trennen

Es kommt auch etwas auf deine Meerschweinchen drauf an, und auf die Katzen... meine Katze ist eine gute Jägerin, aber von meinen Kaninchen hatte sie Respekt, vorallem weil die sehr neugierig auf sie zugesprungen sind.

Einfach, wenn die Katzen sich eingewöhnt haben, mal vorsichtig schauen wie die 2 Tierchen aufeinander reagieren, wenn die Meeris panisch sein sollten, und flüchten kann es passieren dass der jagdinstinkt der Katze durchkommt, dann auf jedenfall NIEMALS alleine lassen bzw irgendwie das Gehege absichern dass die Katze kein Sichtkontakt bzw wenig hat, und nicht rein kann, wenn die Meeris interessiert sind, und nicht flüchten, kannst du weniger Bedenken haben, aber auf jedenfall gut und geduldig beobachten.

Potterblack761
Fragesteller

Also, die rasse ist eigentlich ruhig aber das kommt halt auf meeris und katze an. Also es ist für die katzen unmöglich an sie ranzukommen

Wir haben die Katze niemals mit den Meerschweinchen unbeaufsichtigt gelassen, obwohl die Katze ein ruhiges, liebes Tier war. Aber - ein Raubtier. Die Meeris hatten wahrscheinlich auch so schon genug Stress, wenn sie um die Ecke kam.

Potterblack761
Fragesteller

Also wir kennen sie nicht trennen aber die meeries stehen in einem geschützen ecke,