Bringt man Blumen mit zu einer Urnenbeisetung in einem Friedwald?

2 Antworten

Ja, ein Sträußchen ist angemessen. Das wird aber auf dem Grab abgelegt, nicht zur Urne geworfen.

Der Förster räumt das Grab ab, nachdem die Trauernden wieder gegangen sind.

Kränze sind bei Friedwald-Bestattungen nicht vorgesehen; die bleiben in der Kapelle.

Eine Bestattung im Wald steht ja dafür, möglichst naturnah zu sein. Daher kann man auch nur eine einzelne Rose in das Urnenloch werfen.

Das spart dem Förster Arbeit und verursacht keinen "Blumenabfall".