Bringt Haare kalt föhnen genauso viel wie Haare heiß föhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare werden vieeel langsamer trocken, aber soe sollen weniger frizzy sein.

Fühnst du deine Haare jedoch immer schön von oben und mit genügend Abstand, erzielst du mit warmer Luft den gleichen Effekt. Es geht nämlich darum, dass sich die Schuppenschicht schließt.

Eigentlich ist die kalte Fönfunktion dazu gedacht die Haare "zu erstarren". Zum Beispiel beim Friseur, benutzen die meistens eine Rundbürste, um entweder Locken, Volumen oder sonst was zu machen. Dabei "verbiegen" sie die Haare mit der warmen Funktion und "erstarren" sie wieder mit der kalten, damit sie so bleiben. Genauso wie man Eier nach dem kochen mit kaltem Wasser abgießt, damit sie nicht weiterkochen oder wie Metal, was im heißen Zustand verbiegbar ist und im kalten fest :D

Nein.

Mit einem kalten Luftstrahl die nassen Haare zu föhnen bringt keinen so schnellen Trocknungserfolg wie mit warmem bzw. heißem Luftstrahl.

Der Grund ist, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit (Wasserdampf) aufnehmen kann als heiße Luft und schon bei einem geringeren absoluten Wassergehalt gesättigt ist.

Außerdem entsteht bei der Verdunstung bzw. Verdampfung von flüssigem Wasser immer Verdunstungskälte. Beim Föhnen mit einem kalten Luftstrahl macht sich diese Verdunstungskälte unangenehm auf der Kopfhaut bemerkbar.

Denke nicht denn wenn du mit heißer Luft fönst dann verdampft soweit ich weiß das wasser an deinen Haaren. Und bei Kalter Luft sollte glaube nicht viel passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerechtigkeit2  22.11.2022, 23:16

Kalt föhnen kann Dir eine Erkaeltung bringen.

Heiß föhnen kann Deine Haare spröder machen als alles andere.

Also kalt zu föhnen schont die Haare mehr, dauert aber länger und die Haare halten dann nicht immer so gut wie wenn man heiß föhnt.

Ich föhne die mit meinem Dyson immer eher kühl 😛

Die 2-3cm wollen doch geschont werden. Überhaupt - das dauert 30 Sek bis eine Minute. Fertig - ERSTER