Bringt es etwas, die Gesichtsmuskulatur zu trainieren, um schläge besser einzustecken?

3 Antworten

Nein, es ist wenn dann eher die Muskulatur am Hals bzw. am Nacken.

Das Problem beim Kopfschlag ist die Gehirnerschütterung. Es ist ja nicht so, als würde der Schädel oder der Unterkiefer eingeschlagen. Das Problem ist die schnelle Kopfbewegung und die dadurch bedingte Gehirnerschütterung.

Wie ein anderer hier schon geschrieben hat, trainiert man höchstens die Nackenmuskulatur, um Traumata niedrig zu halten. Rein zeitökonomisch wäre es besser, und auch erfolgsversprechender, an der Deckung zu arbeiten, als das Gesicht gegen Schläge abzuhärten. Ich muss ein wenig schmunzeln, wie hart soll dein Gesicht denn werden, dass es nach unzähligen Treffern nicht gerade optimiert aussieht? Da ist es doch wesentlich effektiver zu lernen, wie man die Flossen dazwischen hält oder mit Körperbewegung ausweicht.

Aus dem Schmunzeln wird langsam ein Lachen, so Gegner hätte ich immer gerne gehabt. Ich trainiere wie man zuschlägt und der andere hat die Zeit damit verbracht, zu lernen, diese Schläge mit dem Gesicht abzufangen. Du wärst ein Geschenk😆

Denke ich nicht, einfach nicht treffen lassen im Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung