Frage von ninamann1, 149

Bringt es einen Vorteil teueres Benzin zu tanken?

Es wird bei Shell eine Benzinsorte V-Power angeboten . Ähnliches gibt es auch bei Aral .

Bringt es irgend einen Vorteil sowas zu tanken ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, 75

Das bringt keinen Vorteil.

Zum Einen befinden sich die Additive, die Ablagerungen verhindern, Ventile reinigen usw in jeder Spritsorte.

Zum Anderen gibt es keine Motoren, die die höhere Oktanzahl nutzen könnten.

Antwort
von Vando, 53

Nein. Nur in seltenen Fällen.

Wie bereits unten schon geschrieben: Oktan hat eine geringere Energiedichte, als die anderen Benzinbestandteile. Weil es eine geringere Energiedichte hat, muss man um dieselbe Leistung zu generieren ein Stück weit mehr auf Gas drücken. Etwas mehr Gas, gleich etwas höherer Verbrauch. Auch die Leistung wird dadurch nicht automatisch höher. 

Wenn man einen hochverdichtenden Sportwagen wie Ferrari 458 fährt, dann bringt das was. Denn der kann den höheren Oktananteil nutzen. Für normale PKW reicht es massig aus auf Super Plus zu fahren (und auch das nur, wenn es vorgeschrieben ist). Die 98 Oktan sind eine Mindestvorgabe. Meist erreicht das aber die 100 Oktan Grenze. V-Power oder Aral Ultimate ist unnötig overpowered.

Manch ein Hersteller behauptet, in sein Premiumbenzin Additive reinzumischen, die reinigende Effekte hätten. Was dran ist? Keine Ahnung. Bisher ist mir noch kein Test unter die Augen gekommen, der einen merkbaren Unterschied attestiert.

Antwort
von michaelkampmann, 8

Bringt nicht wirklich was, da lediglich irgendwelche Zusatzstoffe dem Kraftstoff beigemischt werden, der Unterschied ist nur maginal.

Antwort
von Tuehpi, 74

Ich bin kein Spezialist, hab es aber einfach mal getestet (-> Im Hinblick auf Verbrauchseinsparungen). Ergebnis angehängt. Ich kommentiere das mal nicht. 

Antwort
von herja, 58

Ja klar bringt das ein Vorteil!

Leider nicht für dich, sondern nur für die Firma die dir das Benzin erfolgreich verkauft hat.

Antwort
von Fragmichgerne, 89

Das Benzin hat mehr Oktan. Das heißt dein Auto braucht weniger davon und es ist entzündlicher. Dadurch hast du auch mehr Leistung.

Kommentar von Spezialwidde ,

Stimmt nicht...

Kommentar von Fragmichgerne ,

Warum nicht? Warum brauchen Sportwagen dann Super Plus?

Kommentar von PatrickLassan ,

Warum brauchen Sportwagen dann Super Plus?

Weil die Motoren dafür ausgelegt sind.

Kommentar von Fragmichgerne ,

Falsch. Weil mit mehr Oktan, höhere Leistungen möglich sind.

Kommentar von ninamann1 ,

Ich meine nicht nur die Fahrleistung , sondern auch ob es den Motor pflegt , die Einspritzdüsen reinigt ect. 

Kommentar von Fragmichgerne ,

Nein reinigen tut es nicht. Dazu gibt es spezielle Mittel, die du in den Tank füllst.

Kommentar von Spezialwidde ,

Super Plus hat eine höhere Oktanzahl, das brauchen Hochleistungsmotoren mitunter. Das erkauft man sich mit Zusätzen die den Heizwert und damit den Energiegehalt verringern. Man braucht also sogar mehr davon!

Kommentar von Vando ,

Um das ganze mal aufzulösen:

,,Das Benzin hat mehr Oktan."

Richtig. Super hat mindestens(!) 95 Oktan, Super Plus mindestens(!) 98 Oktan (meistens aber mehr), und V-Power, nicht genau definiert, aber fast immer, über 100 Oktan.

,,Das heißt dein Auto braucht weniger davon und es ist entzündlicher. Dadurch hast du auch mehr Leistung."

Falsch, falsch und auch falsch. Oktan hat eine geringere Energiedichte, als die anderen Isomere. Oktan ist auch weniger entzündlich als Heptan oder Hexan. Nicht umsonst heißt es, das mehr Oktanzahl die Klopfneigung verringert. Weil es eben weniger entzündlich ist. Und weil es eine geringere Energiedichte hat, muss man um dieselbe Leistung zu generieren ein Stückchen mehr auf Gas treten. Folglich ist der Verbrauch höher, bei den Autos, die nicht von Natur aus mit Super Plus fahren müssen.

,,Warum brauchen Sportwagen dann Super Plus?" => ,,Weil mit mehr Oktan, höhere Leistungen möglich sind." 

Genau, nämlich weil man mit mehr Oktan auch eine höhere Verdichtung erreichen kann (ohne das der Motor klopft), was sich positiv auf den Wirkungsgrad und Leistung auswirkt.

Antwort
von authumbla, 54

Überhaupt nichts. Überall die gleiche Plörre.

Kapitalismus at its best: Nehmen, was man kriegen kann. Die Illusion wird's schon richten.