Bringt es einen Vorteil teueres Benzin zu tanken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt keinen Vorteil.

Zum Einen befinden sich die Additive, die Ablagerungen verhindern, Ventile reinigen usw in jeder Spritsorte.

Zum Anderen gibt es keine Motoren, die die höhere Oktanzahl nutzen könnten.

Das Benzin hat mehr Oktan. Das heißt dein Auto braucht weniger davon und es ist entzündlicher. Dadurch hast du auch mehr Leistung.

ninamann1
Fragesteller

Ich meine nicht nur die Fahrleistung , sondern auch ob es den Motor pflegt , die Einspritzdüsen reinigt ect.

Fragmichgerne  14.04.2016, 13:41
@ninamann1

Nein reinigen tut es nicht. Dazu gibt es spezielle Mittel, die du in den Tank füllst.

Spezialwidde  14.04.2016, 13:46
@Fragmichgerne

Super Plus hat eine höhere Oktanzahl, das brauchen Hochleistungsmotoren mitunter. Das erkauft man sich mit Zusätzen die den Heizwert und damit den Energiegehalt verringern. Man braucht also sogar mehr davon!

Vando  14.04.2016, 19:03

Um das ganze mal aufzulösen:

,,Das Benzin hat mehr Oktan."

Richtig. Super hat mindestens(!) 95 Oktan, Super Plus mindestens(!) 98 Oktan (meistens aber mehr), und V-Power, nicht genau definiert, aber fast immer, über 100 Oktan.

,,Das heißt dein Auto braucht weniger davon und es ist entzündlicher. Dadurch hast du auch mehr Leistung."

Falsch, falsch und auch falsch. Oktan hat eine geringere Energiedichte, als die anderen Isomere. Oktan ist auch weniger entzündlich als Heptan oder Hexan. Nicht umsonst heißt es, das mehr Oktanzahl die Klopfneigung verringert. Weil es eben weniger entzündlich ist. Und weil es eine geringere Energiedichte hat, muss man um dieselbe Leistung zu generieren ein Stückchen mehr auf Gas treten. Folglich ist der Verbrauch höher, bei den Autos, die nicht von Natur aus mit Super Plus fahren müssen.

,,Warum brauchen Sportwagen dann Super Plus?" => ,,Weil mit mehr Oktan, höhere Leistungen möglich sind."

Genau, nämlich weil man mit mehr Oktan auch eine höhere Verdichtung erreichen kann (ohne das der Motor klopft), was sich positiv auf den Wirkungsgrad und Leistung auswirkt.

Nein. Nur in seltenen Fällen.

Wie bereits unten schon geschrieben: Oktan hat eine geringere Energiedichte, als die anderen Benzinbestandteile. Weil es eine geringere Energiedichte hat, muss man um dieselbe Leistung zu generieren ein Stück weit mehr auf Gas drücken. Etwas mehr Gas, gleich etwas höherer Verbrauch. Auch die Leistung wird dadurch nicht automatisch höher.

Wenn man einen hochverdichtenden Sportwagen wie Ferrari 458 fährt, dann bringt das was. Denn der kann den höheren Oktananteil nutzen. Für normale PKW reicht es massig aus auf Super Plus zu fahren (und auch das nur, wenn es vorgeschrieben ist). Die 98 Oktan sind eine Mindestvorgabe. Meist erreicht das aber die 100 Oktan Grenze. V-Power oder Aral Ultimate ist unnötig overpowered.

Manch ein Hersteller behauptet, in sein Premiumbenzin Additive reinzumischen, die reinigende Effekte hätten. Was dran ist? Keine Ahnung. Bisher ist mir noch kein Test unter die Augen gekommen, der einen merkbaren Unterschied attestiert.

bei v-power weiss ich es nicht, aber E 10 bspw. hat weniger reichweite als normales super....

Bringt nicht wirklich was, da lediglich irgendwelche Zusatzstoffe dem Kraftstoff beigemischt werden, der Unterschied ist nur maginal.