Bringt binaural Musik was für die konzentration?

1 Antwort

Was für eine unglaublich seltsam formulierte Frage?

Also zuerst mal: Jeder Mensch kann sich immer nur für eine begrenzte Zeit konzentrieren. Menschen die das im Beruf oder in der Ausbildung häufig tun müssen, z.B. beim Lernen müssen zwangsläufig Methoden entwickeln mit dieser Anforderung umzugehen. Soetwas wie ein Pomodoro-Timer kann dabei helfen.

Mache Menschen bevorzugen es konzentrierte Arbeit nicht in Stille, sondern z.B. mit Musik, Podcast, oder an einem öffentlichen Ort zu erledigen. Das kann verschiedene Gründe haben, und ist natürlich auch von der Aufgabe abhängig. Musik ist dabei natürlich sehr häufig vertreten, kann von der Umwelt isolieren, oder von Nervosität ablenken etc.

Binaural bedeutet ja erstmal, dass beiden Ohren etwas dargeboten wird, das ist IMMER der Fall, auch wenn du Kopfhörer benutzt, und auch bei normaler Musik. Worauf du wahrscheinlich hinauswillst: "Binaural Beats", also das Darbieten unterschiedlicher Tonfrequenzen auf jeden Ohr. Das hat durchaus eine Wirkung auf das Gehirn, wie alles was man wahrnimmt (immer!). Die Effekt sind sehr unspezifisch, und die Studien dazu leider qualitativ nicht gut. Insgesamt gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass sowas grundsätzlich beim Konzentrieren hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie