Forschungsfrage: Wie wirkt sich bei euch das hören von Musik auf die Konzentration eures Lernverhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen kann z. B. bei Hausaufgaben eine geeignete leise Musik die Konzentration sogar fördern.

Dabei sind einige andere Umstände notwendig. z.B. kein anderer Lärm, alles was als störend empfunden wird.

In einer ruhigen Umgebung kann die Musik wie " eine Glocke" über mir mich sozusagen abschirmen und somit meine Konzentration fördern.

Aber, ist wie bei vielem, nicht bei jedem Förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhige Instrumentalmusik hilft mir bei der Konzentration. Daher lese ich auch immer bei ruhiger Hintergrundmusik, alternativ gehen auch Naturgeräusche, nur ganz still mag ich es nicht. Umgekehrt lenken mich Texte oder stark wechselhafte Melodien zu sehr ab, es darf also keine Musik mit Gesang sein. Ruhige Klassik, Ambient, Chillout, Lo-Fi, das geht alles, aber sobald gesungen wird oder musikalisch zu viel los ist, wirkt sich das eher negativ auf meine Konzentration aus.

Bei mir persönlich: kommt auf Musik und auf die Aufgabe an. Als ich für mein Staatsexamens gelernt habe, habe ich, wenn ich zu müde geworden bin, manchmal epische Soundtracks oder Computerspiel-Soundtracks gehört. Die sind so komponiert, dass die einen am Spielen/konzentriert halten und gleichzeitig nicht aufdringlich sind. Ein Beispiel wäre Oblivion oder Harvest Dawn, das hat bei mir gut geholfen.

Musik in meiner Muttersprache oder Englisch geht gar nicht, da ich beide Sprachen so gut verstehe, dass ich automatisch den Text lerne und dann mein Fokus nicht mehr auf dem Stoff liegt.

Wenn es um praktisches Lernen geht, wie Handwerkstechniken, da kann man dann auch Radio oder sonst was hören. Da ist die Musikrichtung meistens egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung