Bringen mehr hz mir einen großen Vorteil?

4 Antworten

Von Experte Erdnuss22 bestätigt
Machen mehr als 60 hz eigentlich einen recht gewaltigen Unterschied?

Einfach gesagt: Ja.

Ausführlich gesagt: Bedingt.

https://www.youtube.com/watch?v=pUvx81C4bgs

Das Video dürfte dir deine Frage recht genau beantworten.

Das "Bedingt" hängt aber ganz klar davon ab, dass das Auge irgendwann die Unterschiede nicht mehr aktiv wahrnehmen kann. Einen 240Hz Monitor zu verwenden macht im E-Sport und besonders im "competitive" sehr viel Sinn da man in diesem Bereich sehr viel Wert auf das Maximum an Leistung legt. Ob man es am Ende auch tatsächlich nutzen kann ist da nicht unbedingt der entscheidende Faktor, wichtig ist das man es hat. Was der Spieler daraus macht ist dann eine andere Frage.

Der aktuelle Maßstab liegt wohl bei 100 - 144Hz, dass hängt am Ende auch immer ein wenig davon ab was der Nutzer damit anstellen möchte. Jemand der sehr viel Wert auf hohe Details und ein klares Bild legt wird eher zu 100Hz greifen, dafür aber eine höhere Auflösung bevorzugen. Umgekehrt ist es genau so, jemand der keinen Wert auf Details oder hohe Auflösungen legt wird zu 144Hz (oder mehr) greifen und die freie Leistung in die FPS drücken.

Ob sich jetzt bei dir ein Wechsel von 60 auf mehr Hz lohnt bzw. ob das spielerisch einen Unterschied macht? Jein. Du machst m.E. nichts falsch wenn du einen Monitor mit mehr Hz wählst, spielerisch wird das am Ende aber nur eine Lücke von vielen schließen.

Im E-Sport zählen sehr viele Faktoren zusammen die am Ende für Erfolg oder Misserfolg sorgen. Die richtige Gaming-Peripherie ist durchaus wichtig, aber dennoch ist jedes einzelne Teil nur ein kleiner Baustein des ganzen. Die beste Maus, der beste Monitor, der beste Stuhl und das beste Headset bzw. Kopfhörer helfen nichts, wenn die Person vor dem Monitor nichts gerissen bekommt.

Jedes Bauteil für sich ist ein Hilfsmittel, am Ende ist es aber die Person selbst und das, was diese Person daraus macht. Wenn man aber in höheren Wertungen mitspielen möchte kommt man nicht herum sich und auch die Peripherie anzupassen und zu verbessern. Der Monitor hat da m.E. noch mit den Größten Einfluss neben Maus und Kopfhörern.

Um das ganze aber in wenigen Worten abzuschließen:

Ich in deiner Situation würde den Monitor ersetzen. Wenn dir FullHD genügt dann wenigstens ein 144Hz Monitor mit maximal bzw. ideal 24" Größe und einer Reaktionszeit von unter 5ms (GTG/Grey-to-Grey gemessen!)

Mehr hz heißt nicht gleich mehr Skill. Kann aber dennoch einen Vorteil bringen. Ich persöhnlich habe einen 240hz Monitor und kann nicht mehr vernünftig auf einem 60hz Monitor spielen weil ich mich schon so sehr an damals 144hz und jetzt 240hz gewöhnt habe. Und wenn man genug Geld übrig hat finde ich es schon sinnvoll für Competetive spiele.

hope281  01.08.2021, 06:57

Was man noch anmerken muss ist, dass du dann auch genügend FPS brauchst. Sonst bringen dir mehr hz auch nichts. Also bei 144hz solltest du dann auch 144+ fps haben.

Also ich selbst spiele auch auf einem 60 hz Monitor.

ich war vorgestern beei meinem Freund der hat einen 240 hz Monitor und als ich heim kam hab ich keinen unterschied gemerkt also ich glaube es ist eine eine Persönliche sache die einen spielen profesioneller und die ander (auch ich) spielen nur zum spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olfinger  01.08.2021, 06:53

Hat dein Freund seinen Monitor denn auch auf 240Hz laufen?

Der Unterschied zwischen 240Hz und 60Hz ist gravierend und das erkennt man sofort. Den Unterschied erkennt man bereits auf dem Desktop wenn man nur den Mauszeiger bewegt.

Mehr Hz ergeben ein flüssigeres Bild da die Abstände zwischen jedem Bild viel kürzer sind. Das Auge nimmt dies dann als ein flüssigeres Bild wahr, auch wenn viele Behaupten einen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz könnte das Auge gar nicht wahrnehmen.

Einen Unterschied muss man zwischen beiden Monitoren erkennen, wenn das bei dir nicht der Fall ist rate ich dir mal deinen Monitor neben seinem aufzustellen und nur mal auf dem Desktop mit der Maus herumzufahren und über beide Monitore zu gehen. Der Unterschied wird sofort und äußerst deutlich zu erkennen sein.

Für den fall das du Playstation 4 spieler bist, Die ps4 kann nur bis 60hz ausgeben, das heißt das ein 120hz monitor dir ncihts bringen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 6 Jahren aus Leidenschaft games