Brille wird mit Spülmittel nicht sauber?

Brille - (Augen, Brille, sehen)

9 Antworten

Hallo Mala43,

ich nehme auch ganz "normales" Spülmittel, um meine Gläser der Brille zu reinigen.

Ich trockne aber mit einem Leinengeschirrtuch ab.

Denn das ist fusselfrei und macht auf Gläsern (egal ob Brillen- oder Trinkgläser) keine Schlieren.

Vielleicht liegt es nämlich an deinem Wunder-Microfaser-Tuch?!

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Putzen

ichausstuggi

P.S.: Mir hat mal der Optiker gesagt, dass Fensterreiniger nix für die Brillengläser ist, denn der kann die Entspiegelung auf den Gläsern (Folie) beschädigen.

Geniol  17.09.2017, 00:02

P.S.: Wollte dir dein Optiker auch gleich noch einen Brillenreiniger verkaufen?

P.S. meinerseits: Habe beim Zeiss in Oko meine Ausbildung abgeschlossen (2000 als Zeiss noch ein Stiftung war)

Geniol  17.09.2017, 00:10
@ichausstuggi

Also bei mir immer Sidolin wegen "Streifenfrei" :) und Holz in Papiertaschentüchern, Zewa oder Klopapier gegen Glas, muahaha

Kunststoffgläser, kp

Das passiert, wenn du zuviel Spülmittel nimmst. Du brauchst für die Brille nur eine minimini-Menge, es reicht, wenn du mit dem Finger das bisschen nimmst, das an der Flaschenöffnung hängst, und dann damit über die Gläser gehst . Danach gründlich abspülen, dann gibt das auch keine Schlieren. Schlieren sind ein Zeichen für zu viel Seife.

Das kenne ich, richtig nervig.

Komischerweise hängt es bei mir von dem Brillenputztuch ab, welches ich verwende. Obwohl die sich alle gleich anfühlen oO

Machs mal andersrum: Erst Spülmittel und dann warmes Wasser.Und nimm ein Tuch aus Baumwolle (Geschirrhandtuch).

Also ich würde meinen, du nimmst 1. nicht genug Spülmittel und 2. lange nicht genug reines Wasser beim Nachlauf.