Brille rutscht bei runterschauen?

6 Antworten

Hängt von vielen Faktoren ab, vermutlich muß aber etwas nachjustiert werden.

Bei manchen Gestelltypen ist ein Rutschen nur schwer zu unterbinden. Bei Metallgestellen, die so Pads auf den Nasenflügeln haben, kann man ggf. die Pads tauschen, es gibt härtere glatte und so weiche, die eher klebrig sind.

Dann kommt es noch aufs Gewicht der Gläser an.

Die Nasenform spielt natürlich auch eine Rolle. Und zu guter letzt ob die Haut z.B. eingecremt ist oder Du fies ölst. Auf glitschiger Haut gibt es einfach kein halten.

miraaculix
Fragesteller

Wie sieht es denn bei so durchsichtigen Plastikgestelllen aus?

KarlRanseierIII  24.08.2018, 23:46
@miraaculix

Plastik/Horn haben oft ja keine Extrapads, die können sich also nicht so gut auf der Nase abstützen, insbesondere bei schmalen Nasen ist es schwierig - Da müßte man dann durch starkes biegen der Bügel die Brille oben halten - das bedeutet dann oft aber auch Druckstellen, wenn es zu stramm sitzt. Auch wieder nicht angenehm.

Ab zum Optiker, die Brille muss nachgestellt werden

Es gibt da so eine Einrichtung, die nennt man Optiker.

Da geht man hin, wenn die Brille nicht optimal sitzt und läßt sie richtig einstellen/bearbeiten.

Die helfen immer gerne und kostenlos.

nein, sie sitzt zu locker! schau demnächst bei einem optiker vorbei!

Das ist nicht normal, eine Brille sollte schon so fest sitzen, dass man auch nach unten schauen kann.

miraaculix
Fragesteller

Super dann werde ich gleich zum Optiker gehen bin eh heute in der stadt wo es eine Filiale meines Optikers gibt

GrayWolf  24.08.2018, 23:14
@miraaculix

Tu das auf jeden Fall und lass dir ruhig Zeit. Es ist ganz normal, dass der Optiker 3-4 Mal (oder sogar noch öfter) nachstellt, bis die Brille 100%'ig sitzt.