Brille kaputt oder kann man das selber reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raimex

da das Scharnier nur von vorne zu sehen ist, kann ich natürlich nicht sehen, ob irgendwo noch ein kleiner Riss ist.
Nach dem Bild zu urteilen ist nichts kaputt gegangen, sondern nur verbogen.
Um das hin zu bekommen, musst du den Bügel abschrauben und dann mit einer Backenbiegezange das Teil wieder hinbiegen. Anschließend solltest du die Schraube auch wieder ins Gewinde drehen, was bei so einem Flexscharnier oft nicht ganz einfach ist.
An deiner Stelle würde ich warten, bis du Zeit hast, um zum Optiker zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raimex
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Nein es war kein riss, es war nur verboten. Ich habe es gestern repariert. Es war schwierig aber ich habe es geschafft.

euphonium  29.12.2018, 12:15
@Raimex

Sehr gut und danke für den Stern. Übrigens verboten war bestimmt nichts. ;):)

Is nur ein bisschen aufgebogen. Schraube raus, Bügel runter, ausrichten, Schraube rein (da wirst du dich als Laie wegen dem Federscharnier schwer tun)

Da ja nix kaputt ist empfehle ich: Morgen zum Optiker gehen, bei dem du die Brille gekauft hast. Der wird sie dir kostenlos gerade biegen und putzen.

Der gegabelte Teil des Scharniers scheint ein wenig aufgebogen zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit viel Fingerspitzengefühl und einer feinen Zange wieder hingebogen bekommt, sofern da nichts angebrochen bzw. angerissen ist. Auch die Schraube überprüfen, mit der der Bügel an dem Gelenk fixiert ist. (Quasi die Achse des Gelenks.)

Wenn du wenig oder keine Erfahrung mit feinmechanischen Basteleien hast, ist es vielleicht besser, das dem Optiker zu überlassen.