Brille beim Laser Engraving/Cutting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vom Laser abhängig.
Geht um dessen Wellenlänge.

InspectorGFrage
Fragesteller

Also die Beigelegte, danke

csor77  14.09.2023, 13:59
@InspectorGFrage

Je nachdem von wem der Laser ist.
Bei einem Qualitätsprodukt aus Germany kannst du sicher sein das die Schutzbrille auf den Laser abgestimmt ist.
Bei dem Qualitätsprodukt aus China, kannst du nur sicher sein, das die Brille beiliegt. Die Qualität wird aber vom Ausrüster bestimmt und ist ggf nicht das was du brauchst.
Das du für eigenes und mehr Geld natürlich auch Brillen mit mehr Schutz bekommen kannst, ist dir sicher klar.
Du hast zwar zwei Augen, aber eben auch nur diese zwei. Einmal weg regeneriert sich die Netzhaut wohl nicht.
Da solltest du die Sicherheit ruhig Ernst nehmen.

InspectorGFrage
Fragesteller
@csor77

Wie finde ich die richtige Brille für eine bestimmte Wellenlänge?

InspectorGFrage
Fragesteller
@csor77

Der billige Laser hat 445+-nm und der teure hat 450nm kann ich die brille vom teuren dafür verwenden

csor77  16.09.2023, 23:39
@InspectorGFrage

Der Preis des Lasers muss nicht den Preis/Verarbeitung der Brille entsprechen.
Schau dir an ob du kennzeichnungen findest für die Schutzklasse oder ähnliches.
Und du kannst immer noch schauen ob du eine "bessere" Brille bekommst.

Brille ist eh so ein Ding.... du bräuchtest für jeden im Raum eine.
Viel besser wäre ein geschlossenes Gehäuse um den Laser der eben nichts rauslässt, oder wo das Sichtfenster ebenfalls die richtige Schutzfunktion erfüllt.

Naja, du hast jetzt meine Meinung dazu, weißt worauf es ankommt und nimmst den Sicherheitsaspekt hoffentlich ernst.
Viel Spaß bei deinem Hobby :-)

Keine Ahnung warum man bei nem 3D Drucker ne Schutzbrille braucht aber für nen Laser brauchst du eine für die Wellenlänge abgestimmt Schutzbrille! Und zwar die, die dabei war im Idealfall. Alles Andere schützt dich nicht und ist extrem gefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
InspectorGFrage
Fragesteller

Ne für den 3D Drucker habe ich nen laser den man da drauf machen kann ist halt langsamer und hat nicht so ne gute auflösung wie mein laser pecker.