Brille bei Fiehlmann abbestellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall würde ich den Auftrag evtl. stornieren. Der Termin wurde um 3 Wochen überschritten. Da ist schon eine gute Begründung seitens Fielmann fällig, warum das so lange dauert.

Reklamiere das und versuch zu handeln. Ich würde denen sagen, dass mir das viel zu lange dauert und dass ich so eine lange Lieferzeit nicht hinnehme, bzw nur dann, wenn ich die Brille dann billiger bekomme. Ich würde versuchen, auf 300€ runterzuhandeln. Die 160 Euro erscheinen mir sehr billig. Dafür bekommst Du nur die unterste Qualitätsstufe und mit Sicherheit nicht die gleiche Qualität wie bei Fielmann

Ich habe mit Fielmann bisher nur gute Erfahrungen. Bei meiner letzten Brille wurde auch eine Lieferzeit von 3 Wochen genannt und nach 2 wochen kam der Anruf, dass ich sie abholen kann.

Fiehlmann hat eine Lieferfrist gesetzt und diese nicht eingehalten. Gesetzliche ist vorgeschrieben, dass es nur einen Lieferverzug gibt, wenn ein fixer Termin ausgemacht war (ein bestimmtest Datum).

Die Ausnahme ist jedoch: wenn kein fixer Termin festgelegt wurde, muss innerhalb von 4 Wochen gelifert werden. D.h. auch wenn die Brille auf dich abgestimmt ist, müsste sie innerhalb von 4 Wochen fertig sein. Daher hast du jetzt auch das Recht deine Bestellung zu stornieren.

Wenn sie deine Stornierung nicht annehmen wollen, solltest du immer wieder erwähnen, dass die 4 Wochen gesetzlich vorgeschrieben sind und dass du das gesetzlich festgelegt Recht hast, vom Kauf zurückzutreten

Bist du dir sicher dass du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Oder hast du geschaut welches Glas (Marke, Serie usw.) du bei Fielmann bekommst und welches bei Mr. Spex? Du musst außerdem erst Fielmann anmahnen und eine Frist zur "Lieferung" setzen. Erst dann kannst du stornieren. Außer sie machen es auf Kulanz. Eine neue Brille dauert normalerweise nicht länger als 1 Woche. 6 Wochen sind schon mehr als ungewöhnlich.

und ich habe meine Brille immernoch nicht

Warum hast Du sie noch nicht? Hat sie Fielmann noch nicht fertig oder liegt sie in der Filiale und Du hast sie nur noch nicht abgeholt?

Wenn Fielmann mit der Fertigung im Verzug ist, könntest Du eine Frist setzen mit Hinweis, daß Du Abstand nimmst, wenn die Brille dann nicht verfügbar ist - schließlich brauchst Du die Sehhilfe.

Bist Du allerdings selbst schuld, weil Du die Brille nicht abgeholt hast, dann entbindet Dich nichts von dem Vertrag.

Nea89
Fragesteller

Die ist natürlich noch nicht fertig! Mir ist schon klar, dass ich die selbst da abholen muss und die Brille nicht plötzlich in meiner Wohnung auftaucht...

Das Brillengestell wirst du vielleicht abbestellen können, nicht aber die Gläser, weil die auf dich abgestimmt sind. Wenn du Glück hast, sind die noch nicht fertig und dann dürfte Fielmann auch zum Storno bereit sein. Versuchen würd ich es zumindest.