Briefkopf Anrede?

4 Antworten

Anders als hier manche meinen, gibt es klare Regeln dafür.

Wenn als Kontakt "Direktor XY" angegeben wird, dann solltest du ihn -besonders in Österreich- nicht unterschlagen. Auch Titel sowie Vor- und Nachname gehören ins Adressfeld. Z.Hd. ist veraltet und wird nicht mehr benutzt. Die Reihenfolge entscheidet intern darüber, ob die Post vorgelegt wird oder direkt an die Person ungeöffnet geht.

Hier steht alles dazu:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.stil.de/uploads/media/Die_wichtigsten_Anreden_klipp_und_klar.pdf&ved=2ahUKEwi74dTA3JvkAhWCCuwKHbRgBI8QFjAJegQIBBAC&usg=AOvVaw0eQsV7IkJmhni3Nf5dtr0A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OlafausNRW  24.08.2019, 17:55

nein, nur der Vermerk "Persönlich" bringt die Post direkt zum Adressaten.....alles andere wird nach Verteiler sortiert und landet so zum B. bei den Bossen in ihrem Sekretariat.

Weil ansonsten würde ja zum B, bei Urlaub oder Krankheit Post liegen bleiben.

Firma XY

Z. H. Frau Direktor Meier

Musterstr. 1

1010 Wien

Vorrangig ist der Firmennahme

Wenn es kein Privatbrief ist, dann nur der Nachname.

z.H. (zu Händen)

lenaok09
Fragesteller

Ok vielen dank

Einen Titel schreibt man wie in Variante 1.

Direktor ist aber kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Die gehört wie in Variante 2.

hier findest du mehr dazu:

https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/din-5008/akademische-titel-amts-und-berufsbezeichungen/

lenaok09
Fragesteller

Also sollte ich ihn ganz weglassen? wohne in Österreich

RoninS  24.08.2019, 16:08
@lenaok09

Mach es wie in Variante 2. ich habe mich geirrt und Variante 2 ist so jedenfalls in Deutschland angeraten. Ich nehme an, dass wird bei euch nicht anders sein.