Briefe an Adresse empfangen an der man nicht gemeldet ist?

8 Antworten

Ob Du dort gemeldet bist oder nicht ,spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, ob Dein Name am Briefkasten steht. Der Postbote kann ja nicht wissen, dass Du da wohnst, wenn kein Name am Briefkasten steht.

Weitergeleitet wird Post nur, wenn Du einen Nachsendeantrag gestellt hast, aber sonst nicht.

Klar geht das, einfach deinen Namen und dazu " bei Namen deiner Freundin" auf dem Briefkopf bzw Anschrift hinzufügen und es sollte keine Probleme geben.

Natürlich vertraust Du Deiner Freundin. Klar kannst Du Post auf Deinen Namen mit der Adresse meiner Freundin zuschicken lassen. Oder nimm dieses Format

An [Name der Freundin]
z. Hd. [Dein Name]
[Straße der Freundin]
[PLZ & Ort der Freundin]

Die Post interessiert es nicht, ob Du Dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hast.

Also ja.

Wenn du bei der Empfängerangabe den namen deiner Freundin als care of

(Dein Name

c/o Name der Freundin

Straße und Hausnummer

Postleitzahl und Ort)

angibst, sollte das normalerweise klappen. Die Postzusteller haben weder die Zeit noch die Möglichkeit, die Meldeanschriften aller Briefempfänger zu überprüfen...