Brief von Zyklop Inkasso GmbH?

6 Antworten

Auf so ein Schreiben müsst ihr zunächst einmal gar nicht reagieren. Achtet aber darauf, wenn ein gelber Mahnbescheid vom Gericht kommt. Dann müsst ihr aktiv werden!

Wenn die Forderung berechtigt ist - zahlen.

Wenn die Forderung nicht berechtigt ist - innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einlegen (Formular liegt dem Bescheid bei, Begründung ist nicht erforderlich).

Dann muss der Antragsteller klagen, um seine Forderung durchzusetzen. Und dann müsste er dem Gericht auch die Rechtmäßigkeit seines Anspruchs beweisen.

Für einen gerichtlichen Mahnbescheid muss der Antragsteller die Rechtmäßigkeit seines Anspruchs nämlich nicht nachweisen. Das wird oft ausgenutzt, um Leute unter Druck zu setzen, die dann angesichts eines gerichtlichen Schreibens Angst bekommen und mitunter auch Beträge bezahlen, die sie gar nicht schulden.

Am besten macht man gar nix! Auf keinen Fall da anrufen.

Ein solches Schreiben ohne Aktenzeichen, Forderung oder was die wollen, kann man erstmal getrost ignorieren. Anrufen würde ich da gar nicht erst machen. Grundsätzlich telefoniert man nicht mit Inkasso's.

Lustiger finde ich eher die Beschreibung der Firma:

Seit über 25 Jahren gehört die Zyklop Inkasso Deutschland GmbH zu den großen deutschen Inkassounternehmen und Auskunfteien.

Interessant dass man von denen noch nie was gehört hat bzw. ich in den letzten 25 Jahren etwas darüber. Wo haben die sich wohl versteckt?

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Agamemnon712  19.09.2020, 08:25

Wie kann man als "Hobby" "seit über 16 Jahren mit Inkasso's zu tun" haben?

Comp4ny  19.09.2020, 09:12
@Agamemnon712

Indem man selber Schulder, später (so wie heute) in der Beratung & in Rechtsforen tätig ist die das Thema behandeln.

Evtl Fake normalerweise steht der Gläubiger bzw Auftraggeber drin und um welchen Betrag es sich handelt. Ab in die Tonne damit.

Ob sie es nett oder weniger nett formulieren, macht eigentlich keinen Unterschied.

Dein Vater wird doch wissen, ob diese Forderung berechtigt ist oder nicht.

IsaacClarks
Fragesteller

Mein Vater weiß es eben nicht, da steht überhaupt nichts wieviel, von wem oder was genau.

Normalerweise steht direkt was die wollen, wieviel und wo der Gläubiger ist.

War bei einer anderen Forderung von einen anderen Inkasso Unternehmen so die war auch klar und transparent, diese hier ist alles andere als seriös.

Himawari84  18.09.2020, 21:33
@IsaacClarks

Okay, dann würde ich das Inkasso-Unternehmen mal googlen. Wenn es nicht zu viele negative Rezensionen hat wegen Scams oder ähnlichem, dann könnte man da ja mal nachfragen, worum es geht.