Brief von Inkassounternehmen bekommen?

5 Antworten

Brief, also nichts elektronisches, oder? Pairfinanz ist ein existentes Inkassounternehmen in Berlin und somit handelt es sich zumindest nicht um eine FAKE-Nachricht.

Und der Brief, lautend auf einen anderen Namen wurde bei dir eingeworfen, wenn ich das richtig verstehe? Warum bei dir?

Wenn es dich betrifft:

Soweit mir bekannt ist betreibt Pairfinanz u.a. Inkasso für Klarna. Du sagst zwar, es sind keine weiteren Daten vorhanden, damit gehe ich allerdings davon aus, dass du die Firmenbezeichnung meinst. Die Forderung bezüglich des Geldes ist begründet?

Da wir das hier im Forum nicht abschließend beantworten können, insbesondere auch nicht hinsichtlicher Höhe, der zugrunde liegenden Ursprungsrechnung, evtl. Verjährungen und vieles mehr, wende dich bitte an die Verbraucherzentrale und frag zu der Rechnung nach, wenn sie dich betrifft.

es muss ja ein Grund da stehen, von wem sie beauftragt worden sind. Außerdem der Tag, an dem die Schulden entstanden sind.

Schreiben von Inkasso-Unternehmen sehen tatsächlich manchmal nicht besonders seriös aus ;) - spreche da aus Erfahrung. Komplett ignorieren würde ich sie nicht. Ich würde eher mal in meiner Vergangenheit, auch längerer Vergangenheit, rumgrubbern, ob Du nicht iiiiirgendwann irgendwo mal was nicht bezahlt hast. Online-Versandhaus, Strom, Telefonkosten.

Auf keinen Fall bezahlen, wenn dein Name nicht angegeben ist. Und wer ist der Gläubiger? Das muss normalerweise angegeben werden. Ausserdem, bevor ein Schreiben vom Inkasso kommt, kommen mehrere Mahnungen.

Ja, es ist ein Scam.

Wenn "nur" 1.000 Personen darauf reinfallen und diesen - vermeintlich kleinen - Betrag zahlen, sind schon mal locker 50.000 € auf deren Konto... :-(

Das würde ich ignorieren, wenn du dir nicht ausmalen kannst, was du noch wem säumig sein könntest.

Denn im Vorfeld kriegst du Mahnungen von der Firma oder Person, der du noch Geld schuldig bist.

Da könntest du dann auch eine Ratenbezahlung ausmachen, worauf die Firmen auch eingehen, wenn natürlich auch ungern.