Bridge Piercing - wie gefährlich ist das wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Märchen von Gesichtslähmungen etc sind immer noch sehr weit verbreitet - aber da im Bereich des Bridgepiercings ( jedenfalls wenn es korrekt gestochen wird ) weder der Trigeminusnerv noch andere wichtige Nerven befindlich sind, kann man davon selbstverständlich auch keine Gesichts- oder sonstige Lähmung bekommen.

Dennoch ist es wichtig, einen guten Piercer dafür zu haben - es wächst sonst sehr häufig raus und hinterlässt häßliche Narben. Und eine Entzündung an der Stelle kann relativ schnell relativ gefährlich werden.

Ersteinsatz sollte eine Titanbanane sein und nicht etwa Plastik - womöglich auch noch gerades Material.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Blueberry8886  27.09.2015, 21:33

Jaaaa genau da wo das piercing gestochen wird befindet sich selbstverständlich nichts der Art wichtiges-wenn man durch (einen Teil) des trigeminus Stechen müsste wäre es ja schon ausgeschlossen die Stelle überhaupt zu piercen ohne dabei einen gravierenden Schaden zu hinterlassen 😜
abgesehen davon das ich das ja auch garnicht so geschrieben oder gemeint habe (ich vermute mal einfach frech das du damit auf meine Antwort anspielst..jedenfalls was den Teil angeht) ist folgendes allein schon von der Logik her klar  : "da im Bereich...weder der trigeminusnerv noch irgendein anderer wichtiger Nerv befindlich ist..."
Würde ja auch etwas eng werden auf so kleinem Raum, oder? 😝
Was ich tatsächlich gemeint habe war das ne Bridge mit ner fetten, unbehandelten entzündung recht risikoreich ist und (damit meinte ich nervenenden die in dem Bereich nunmal auslaufen) sogar den trigeminusnerv schaden können--Schaden im Sinne von Neuritis (im Hardcore extremfall sogar trigeminusneuralgie) also einer nervenentzündung (keine Lähmungen oder sonst was ☺️)... Für die dann auch die unbehandelte Entzündung verantwortlich wäre und nicht das piercing oder der piercer 😑Entzündungen sind da halt nicht wählerisch wenn die sich ungehemmt  ausbreiten können und gehen dann irgendwann auch an umliegende nervenenden 😨 Der trigeminusnerv besteht ja vorallem auch aus 3 einzelnen "Ästen" die alle jeweils eigene Partien des Gesichts durchlaufen, da wäre eine gesichtslähmung (komplett oder sogar halbseitig) komplett übertrieben 😆
Jetzt wäre da aber noch eine Frage offen: das ein entzündetes bridgepiercing nicht super ist da sind wir uns ja dann doch einig...wieso ist es deiner Meinung nach dann irgendwann gefährlich...?!
☺️😉😊
@needlewitch ;)

Ein Bridge piercing muss halt besonders gut gepflegt werden und sollte nicht von einem hinterhofpiercer gestochen werden. bei einer Entzündung sollte man halt sofort zum piercer gehen (gilt eigentlich für alle Piercings) und die bahandeln lassen und das nicht auf die lange Bank schieben weil der trigenimusnerv (ein Hirnnerv) dadurch sonst schaden nehmen kann, was dann natürlich nicht besonders prickelnd wäre.
Geh also einfach zu einem Fachmann, so wie mit allen anderen Piercings auch, dann bist du soweit auf der sicheren Seite. Auf jedenfall wird Dasein Gesicht NICHT plötzlich nach dem stechen gelähmt sein, da brauchst du dir keine Sorgen machen :)

Jeder behauptet immer das man von allem Gesichts Lähmungen bekommt ich kenne niemanden der davon Schäden hat und wenn man mal einen Nerv trifft kann es auch einfach dazu führen das man ziemlich viel blutet ^^ aber Gesichts Lähmungen sind ehr unwahrscheinlich ...

needlewitch  21.09.2015, 11:11

wenn man einen Nerven trifft blutet das logischerweise gar nicht - viel bluten tut es wenn man eine Ader trifft!!!!

ichbinkeintoast  21.09.2015, 12:23

Man bekommt aber nicht von jedem Nerv Gesichts Lähmungen das kann aber das piercing wechseln etc viel schmerzhafter machen