Brettspiel regeln?

9 Antworten

Hallo. Das ist kein Mensch ärgere dich nicht. Das Spiel heißt Lieblingsspiel. Hat aber noch einen zweiten Namen der mir gerade nicht einfällt. Funktioniert genauso wie Mensch ärgere dich nicht, nur darf der Spielstein auf dem grauen Feld nicht geworfen werden, sondern man stellt seinen eigenen dazu. Die beiden bilden dann eine Blockade, die von anderen nicht übersprungen werden darf. Erst wenn einer der beiden weiterzieht, löst sich die Blockade auf und andere dürfen wieder daran vorbei.

Bei der Bildersuche finde ich keine Variante mit grauen Feldern.

Heißt das Spiel exakt "Mensch ärgere dich nicht"? Oder gibt es da noch einen Zusatz im Namen, der auf eine andere - evtl. veraltete - Variante verweist?

Evtl. kann man auf diesem Weg eine Anleitung entdecken, in der es erklärt wird.

Auf den grauen Feldern darf man niemanden rausschmeißen. Es können mehrere drauf sein, je nach der Variante die man spielt

Frauen Felder?

aber wenn es um das Thema mehrer Figuren drauf stehen geht, dann ist es so das Wenn ein Gegner auf dir landet du raus bist und anders rum.

Wenn du auf deiner eigenen Figur landest geht das nicht und du musst eine andere Figur bewegen, und wenn das auch nicht geht musst du aussetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Spielfigur auf einem grauen Feld steht, darf sie nicht "geworfen" werden. Es können auch mehrere Figuren drauf stehen. So spielen wir es zumindest.