Habt ihr Ideen für "Belohnunen" und "Bestrafungen" bei einem Brettspiel?

1 Antwort

Hallo Marie,

Spiele sollten Spaß machen. Jemand, der nicht so gut ist, sollte nicht noch mehr bestraft werden.

Zum Beispiel, wenn du jemanden, der falsch geantwortet hat auch noch 1x aussetzen läßt, wie soll der / diejenige aufholen? So was nennt man "Rich get richer" in Spielen, und das ist nicht gut. Der der Vorne ist, wird nach deinem Prinzip immer weiter belohnt, da werden die Spieler schnell an Spaß verlieren und aufgeben, weil sie meinen, dass sie nicht mehr aufholen können.

Du könntest es so einrichten, dass sie bevor die Frage vorgelesen wird sich für die Punktzahl entscheiden können. Dafür bräuchtest du natürlich noch mehr Fragen. 1 Punkt Frage = ganz einfach, 2Punkte-Frage mittelschwer, 3 Punkte-Frage schwer etc..

das heißt, wenn jemand sich für ne Frage entscheidet, die nur 1 Punkt gibt, dann sollte die Frage auch ganz leicht sein etc..

Hier gibt es auch ein Spiel Namens Luther, vielleicht kannst durch die Hintergrundgeschichte des Spiels , die ein paar fragen kreiern für dein Spiel

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=gruppendeal&grid=6610

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Mariechen085
Fragesteller

Ja, ich meinte ja nur wenn man die Fragen richtig oder falsch beantwortet und ich habe ja im einem Text den man sich zwischendurch anschauen kann die ganzen Antworten auf die Fragen die ich gestellt habe...