Brennwert von Bambus?

4 Antworten

Aus der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus#Energetische_Nutzung

Holzkohle aus Bambus ist in Asien ein altbekannter Energieträger zum Kochen und Heizen – und ein wichtiger Energieträger für die Industrie. China exportiert jährlich größere Mengen dieser Holzkohle nach Japan. Die hochverdichtete Bambus-Holzkohle hat eine zweieinhalbfach höhere Brenndauer als herkömmliche Holzkohle. Aus diesem Markt heraus werden seit einigen Jahren neue, höherwertige Anwendungen erschlossen, beispielsweise Filtersysteme für die Industrie oder zur Wasseraufbereitung, desodorierende Mittel oder hochwertige Zeichenkohle. Bambus-Pellets sind nicht nur preislich eine konkurrenzfähige Alternative zu Brennholz: Bambus hat bei gleicher Rohdichte den dreifachen Energiegehalt. Der globale Markt wächst rapide; die Nachfrage stieg allein in den Niederlanden und in Großbritannien in zwei Jahren von null auf über eine Million Tonnen.

Also Bambus eignet sich vorzüglichtst zum Heizen!

Holz und das ist Bambus ja , hat einen Brennwert von ca 1 kw bei einem Gewicht von 2,5 kg . sprich 2,5 kg Holz entspricht 1 KW

Bedenke aber das Bambus recht leicht ist. Du brauchst sehr viel Bambus um den gleichen Energiewert zu erzielen wie zb. 1 m³ Buchenholz. Ich schätze mal locker das 3 oder 4 fache an Bambus

Holz und das ist Bambus ja? Ist das denn so? Bambus ist für mich ein Gras. Hat natürlich ähnliche eigenschaften. Der Brennwert dürfte auch passabel sein. Allerdings musst du ja Volumenmäßig riesige Mengen lagern, um auf den Brennwert von etwa Fichte zu kommen. Wenn du das Zeug tonnenweise rumliegen hast kannst du's durchaus verbrennen, aber extra dafür anschaffen würd ich's mir nicht. Da zünd ich mir doch lieber ein gemütliches Schwedenfeuer an.

MfG

Bambus hat so ziemlich genau den gleichen Brenn-/Heizwert wie Holz. Da hat hailooo Recht.

Die Zahlen stimmen aber nicht ganz.

Schau mal hier: http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php.

Die sagen 4,4 kWh pro kg. Für Holz wie für Bambus.

Kleine Erklärung zu den Einheiten:

kW ist die Einheit für Leistung, so wie PS,

kWh ist die Einheit für Arbeit/Energie, 1 Liter Heizöl hat etwa 10 kWh.

kW/h, wie man manchmal liest, macht gar keinen Sinn.