Bambus als Brennstoff

1 Antwort

Was ist Rohdichte. Und nein, Fichte hat bei weitem nicht die Dichte von Bambus, allerdings findet man in den Brennwert-Tabellen Angaben, bei denen Fichte um 0,1kWh höher liegt als Bambus. Ich vermute das hat mit dem Faktor Zeit was zu tun, Fichte brennt wesentlich schneller.

Vergleicht man aber Holzpellets, dann haben die aus Bambus mehr als doppelten Brennwert als die klassischen Pellets. Irgend was ist mit diesen Tabellen nicht koscher. Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Wenn ich meinen Kamin mit Fichte oder Tanne heize, brauche ich fast doppelt so fiel Holz wie wenn ich Eiche verbrenne um auf bestimmte Temperatur zu kommen. Und die Angabe das Weide immer noch 4,1kWh hat halte ich für den Scherz schlecht hin. Schon mal irgendwo Brennholz aus Weide gesehen oder probiert gar im Kamin zu verbrennen? Geht gar nicht.

Du solltest schon in der Lage sein, die Tabellen richtig zu interpretieren, bevor Du deren Wahrheitsgehalt anzweifelst. Selbstverständlich hat Fichte oder gar Kiefer einen etwas höheren Heizwert als Eiche, wenn Du nicht das Volumen, sondern das Gewicht zu Grunde legst.

@Luftkutscher

Und was für eine Aussage bekomme ich wenn ich das Volumen zu Grunde lege? Eine gegenteilige, dann ist die Fichte mit mal wesentlich schlechter. Was kann ich aus diesen beiden Aussagen schließen? NICHTS.