Bremsscheiben selber lochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du die Bremsscheiben nach dem Lochen sowieso weder zum bremsen benutzen kannst noch darfst, brauchst du kein Tutorial.

Wie man Löcher bohrt, wirst du wissen. Also bohr sie einfach rein. Die Bremsscheiben kannst du dann prima als Untersetzer verwenden. Oder als Briefbeschwerer.

Lass das bloß sein, die Bremsen sind deine Lebensversicherung und wenn du da einfach dran rum bastelst, bist du schneller hin, als es dir mehr Leistung gebracht hätte, im übrigen sind gelochte teilweise gar nicht so ideal, hier wird viel dazu erklärt, rund 20 Minuten:

https://youtube.com/watch?v=73ariBoV27E

Echte Könner kaufen sich gelochte Bremsscheiben, bei denen die Löcher auf wenige hundertstel mm genau gebohrt sind und auch dafür ausgelegt sind. Einmal falsch gebohrt und die Scheibe reißt, und weil dort das Rad mit dranhängt, kann das unangenehm werden für dich und alles, was sich so im Weg deines außer Kontrolle geratenen Fahrzeugs befindet.

Wozu überhaupt? Dein Autohersteller hat sich was gedacht, als er die Scheiben nicht gelocht hat. Wenn du deinen Wagen so aufgerüstet hast, dass gelochte Bremsscheiben erforderlich sind, hast dua uch bereits so viel Geld ausgegeben, dass es auf die Bremsscheiben nicht mehr groß ankommt.

roboboy  14.10.2017, 01:03

Ich kann dir zu 95% nur Zustimmen.

Aber: Es gibt durchaus Autos, wo gelochte Bremsscheiben gewissermaßen zur Pflicht werden-vor allem Kleinwagen haben Probleme bei Vollbremsungen aus Vmax, bei der ersten Bremsung tritt bereits Fading ein, dieses könnte Simpel durch gelochte Bremsscheiben verhindert werden.

Um dieses Problem zu haben, muss man nichts am Auto rumschrauben. Dazu kommt, dass die Kombination aus besseren Bremsscheiben und besseren Klötzen für mehr Verzögerung sorgt, das ist immer gut und Bedarf keinen weiteren Grund, da beim Bremsen jeder cm viel ausmachen kann.

Wo du aber natürlich zu 100% recht hast: Wenn schon gelocht, dann gleich gescheit gekauft, alles andere ist Pfusch und maximal gefährlich.

LG

Ist verboten und das Teil hält dann die Belastung nicht mehr aus Scheibe kann platzen und verkanten Fahrzeug kann sich überschlagen und so ein dummes Video bringt gar nichts gelochte Scheiben sind nicht umsonst so teuer .

Kurz und gut: Lass es.

Selbst bei ab Werk gelochten Bremsscheiben (konkret Zimmermann) häufen sich Berichte über Risse in den Scheiben. Diese sind auf thermische Belastungen (heiß gebremst, spontane Abkühlung beim Durchfahren der nächsten Pfütze) aber auch auf mechansiche Belastung (es fehlt einfach Material, um Gewicht von Rad und Fahrzeug und die Kräfte bei Unebenheiten und vor Allem beim Bremsen halten zu können).

Serienscheiben sind so ausgelegt, dass sie so halten, wie sie sind. Fehlt plötzlich Material, halten sie nicht mehr richtig.

Wenn du mit der Bremsleistung unzufrieden bist, geh auf ab Werk geschlitzte Scheiben wie die ATE Powerdisc.

Ob gelocht oder geschlitzt, sei der aber bewusst, dass der Belag viel schneller abnutzt.

Wenn es dir auf die Optik ankommt: Die Scheiben haben dann Löcher. Wie bei manchen Sportwagen. Toll. Sieht das jemand wenn das Fahrzeug rollt? Nein. Sieht das jemand wenn das Fahrzeug steht? Vielleicht. Aber weniger als die Felgen. Macht das Eindruck? Nein. Es ist halt ein Brot-und-Butter-Auto mit sportilch wirkend wollenden Bremsscheiben. Das sieht jeder Kenner der gelochte Bremsscheiben erkennt und sagt sich "Möchtegern". Was sieht jeder? Dass deine Felgen egal wie oft du schrubbst dreckig sind, weil du viel mehr Bremsstaub produzierst. Toll, muss man haben (nicht).

Sicherheitstechnisch ist es bedenklich, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Scheibe reisst, drastisch steigt. Entweder sinkt dann die Bremsleistung oder das Rad blockiert und du fliegst unkontrolliert ab.

Bremsmodifikationen abseits von Teilen mit ABE oder Teilegutachten (gibt es nicht für Marke Eigenbau) sind verboten, aus gutem Grund. Fällst du damit auf (Polizisten sind Kenner) wird das Fahrzeug sofort stillgelegt und es gibt eine Anzeige mit Führerscheinentzug. TÜV gibt es selbstredens damit auch nicht.

Klar kann man jetzt auf Youtube irgendein Video suchen wo jemand Löcher in die Bremsscheibe bohrt und es dir posten. Aber du gefährdest damit nicht nur dich selbst, sondern auch Andere und das will sicher keiner.

Es ist wie man schon an deinen Kommentaren merkt nicht die Antwort die du haben willst, aber du kannst entweder weiter schmollen oder einfach mal überlegen, ob nicht alle bisherigen Antworter vielleicht doch Recht hatten.

Falls dir schon ein neuer Satz Scheiben und Beläge zu teuer ist, wenn du selbst lochst, ist ein Neukauf eh vorprogrammiert (bei Schaden evtl. samt Nebenkosten wie Schäden am Fahrzeug, Ärger mit der Versicherung, ... oder beim nächsten TÜV oder der nächsten Verkehrskontrolle samt Nebenkosten wie Nachuntersuchung, Bußgeld und gar MPU und neuem Führerschein), dann wirst du allen, die hier gewarnt haben dankbar sein. Wenn du überhaupt noch, je nachdem, wann die Scheibe reißt, zum dankbar sein kommst.

roboboy  14.10.2017, 13:30

Es gibt einen Grund für gelochte Bremsscheiben-mehr Bremsleistung, vor allem auf Nasser Fahrbahn oder wenn's zum Fading kommt. Da transportieren die Löcher das Gas ab, die Bremsleistung verbessert sich drastisch. Das gilt natürlich nur für richtige Bremsscheiben, nicht für Marke Eigenbau, die im Zweifelsfall bei einer Vollbremsung das Zeitliche segnen.

Von daher würde bei mir niemand sehen, dass ich mit gelochten Scheiben fahre (Ich spiele mit dem Gedanken, da ich mit den Bremsscheiben aus der Serie sehr sehr unzufrieden bin, und die schnell an ihre Grenzen kommen), da ich Stahlfelgen mit sexy Radkappen fahre. Da würde man das Maximal sehen, wenn man mit Taschenlampe konkret danach sucht^^

LG

volker79  15.10.2017, 11:43
@roboboy

Durchaus nachvollziehbar, die Mahnung richtet sich auch eher konkret in Richtung Fragesteller. Selbst bohren riecht eher nach Sportlook-Tuning zum kleinen Budget (das aus genannten Gründen, von Schäden bis an der Scheibe bis Unfall oder Stilllegung bis zur Behebung des selbst angerichteten Schadens, nachträglich noch etwas überstrapaziert wird).

Die Vorteile von gelochten oder (ich würde eher noch bevorzugen) geschlitzten Scheiben sind mir durchaus bewusst. Aber auch bei Serienbremsen habe ich in den letzten Jahren kein spürbares Fading mehr bemerkt, teilweise auf sehr hügeligen Strecken. Beispiele gefällig?

  • '97er Ford Mondeo, mein damaliges Auto, 1,4 Tonnen samt Fahrer und Gepäck auf Eifel-Serpentinen, kein Fading
  • 2005er Lexus IS, mein jetztiges Auto, mit Fahrer und Gepäck 1,6, beim 4-Mann samt Ausrüstung Kletterausflug 1,8 Tonnen auf Eifel-Serpentinen, kein Fading
  • 2000er Mercedes A-Klasse aus dem Elternhaus, man merkt höchstens ganz leicht, dass die Bremsleistung nachlässt, aber nie gefährlich, der Unterschied ist marginal
  • 2007er BMW 3er E90 aus dem Elternhaus, kann quasi stundenlang bremsen und kommt immer schnell und sicher zum Stehen (aber wer will in einem 3er mit Reihen-6er schon bremsen ;-)).
  • 2016er Smart ForTwo, Mietwagen im Schwarzwald, Steigungen die man mit diesem Wagen bei 70 im 2. Gang fahren muss da er im 3. schon langsamer wird, bergab und auch danach hat er immer noch souverän verzögert
  • 2017er Ford Mustang, Mietwagen in den USA, die Bergstrecken auf der Interstate 15 (bei über 35°C Außentemperatur in der Mojave), vor denen LKW-Fahrer verpflichtet sind, noch mal anzuhalten und ihre Bremsen zu prüfen und teilweise Jake-Braking einsetzen müssen, hat er souverän und ohne anschließendes Fading gemeistert

Spätestens seit dem Smart will ich "Fading bei Kleinwagen" als Pauschalaussage absolut nicht stehen lassen, der Kleine ist 'ne Wucht was Agiltät in Stadt und auf Landstraßen angeht, selbst wenn man auf Gebirgspässen unterwegs ist.

Bei keinem dieser Autos hatte ich je Verlangen nach Profil-Bremsscheiben. Wenn man nicht gerade einen Dacia Logan der ersten Generation fährt und auf dem Gipfel des Großglockner wohnt, sehe ich technisch keinen Bedarf.

roboboy  17.10.2017, 18:18
@volker79

Das ist keine Allgemeine Aussage, sondern bezieht sich auf genau ein Auto, nämlich meines.

Opel Corsa C, bekanntest Problem, dass Fading bereits bei der ersten Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten (>160) eintreten kann. Und das ist reproduzierbar.

Auf gut Deutsch: Du trappst voll rein, das ABS regelt noch 3-4 Mal (das spürt man ja), und dann nichts mehr, Bremswirkung lässt nach.

Ich kann nicht sagen, ob di Bremswirkung dann irgendwann <120 wiederkommt, so weit musste ich noch nie runterbremsen, und auch auf einer völlig leeren Autobahn ist es gefährlich, >120 zu fahren, deshalb habe ich meine 2 Bremsversuche dann auch an der Stelle abgebrochen-da war die Bremsleistung vom ABS-Regelbereich noch weit entfernt.

Problem tritt auf beim 1,2 und 1,4. Der 1,0 kommt eigentlich nicht in die Geschwindigkeitsbereiche (haben alle die gleiche Bremsanlage), der 1,8 hat eine bessere Bremsanlage die das verkraftet-anscheinend.

Deshalb können gelochte Bremsscheiben durchaus was bringen, vor allem da ich den Großteil meiner Kilometer auf der Autobahn fahre, und dabei oft Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der gesamten Strecke von 160 erreiche (also von Haustür zu Haustür, grob 10% der Strecke die ich Regelmäßig fahren sind Stadt oder Landstraße und noch ein kleines Stückchen Autobahn, auch wieder so grob 5-10% sind begrenzt).

Ich würde sagen, da lohnen sich gelochte Bremsscheiben, und die Aussage ist alles andere als allgemein gemeint.

ABER: Neue Kleinwagen haben was Bremsen&Co angeht, extrem aufgeholt, bei alten Kleinwagen würde ich aber durchaus erstmal testen, wie die eine Vollbremsung aus Vmax vertragen^^

LG

roboboy  17.10.2017, 18:20
@roboboy

PS: Warum bist du der Meinung, dass geschlitzte besser sind als gelochte? (Reines Interesse^^)

volker79  17.10.2017, 20:41
@roboboy

Persönliche Meinung halt... basierend auf der Idee:

  • Bei gelochten Bremsscheiben fehlt Material. Ob das immer so stabil ist? Bei guten Scheiben sicher, aber viele Tuner greifen zu Zimmermann wo Haarrisse oder komplette Risse wohl recht üblich sind, gerade bei thermischer Belastung (man darf nach einer Vollbremsung scheinbar nicht durch Pfützen fahren, hat ein Bekannter von mir genauso erlebt und bekam genau diese Aussage von Zimmermann - wie scheinbar viele andere auch, wie man im Internet nachlesen kann)
  • Geschlitzte Scheiben sind im Kern solide, also alles zwischen Innenbelüftung und dem geschlitzten Bereich. Das wirkt stabiler.
  • Ist das Schlitzprofil abgefahren, ist das gleich auch ein optischer Indikator, dass die Scheibe erneuert werden muss
  • Ihre Funktiondurch das Profil mehr Grip auf dem Belag zu erzeugen und die Gase zwischen heißen Scheiben und Belag abzutransportieren, erfüllen sie auch
roboboy  17.10.2017, 20:56
@volker79

1: Edit: und auch auf einer völlig leeren Autobahn ist es gefährlich, >120 zu fahren,

Hier war natürlich "<120" gemeint. Sorry für diesen vertipper.

2: Joa, da könntest du Recht haben. Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so viel mit Bremsscheiben beschäftigt, was der Hauptgrund ist, dass ich noch keine neuen haben. Denn die Originalen heben wenigstens noch, auch wenn ihre Bremswirkung nicht optimal ist.

3: Billigmarken kommen mir nicht ins Haus, von Zimmermann habe ich eigentlich nur negatives gelesen, und ich habe noch nicht viel gelesen^^

LG

Nonameguzzi  18.10.2017, 12:21
@roboboy

Warum sagen das ein Smart berg ab nicht zu einer Allgemeinen Aussage aussreicht aber dan meinen der olle Corsa auf vMax reicht aus?

Hat der Corsa C überhaupt auf allen Rädern Scheibenbremsen?

Hat der Innenbelüftete Bremsscheiben?

Probier es mal mit Sinterbelägen die neigen nicht so zu Überhitzen und Ausgaßen können aber auch die Scheibe verglühen lassen.

roboboy  18.10.2017, 17:01
@Nonameguzzi

Sorry?!

Ich habe ganz klar geschrieben, dass es KEINE allgemein gültige Aussage war.

Sie gilt NUR und AUSSCHLIEßLICH für dieses Fahrzeug.

Alles, was ich sagte war, dass man auch nicht allgemein Gültig sagen kann, dass alle Kleinwagen gute Bremsen haben. Das stimmt nicht.

Es gibt Fahrzeuge, da reicht die Bremsleistung, bei anderen nicht.

ABER: Es ist niemals schädlich, zu viel Bremsleistung zu haben. Weniger hingegen ist schlecht. Deshalb: Lieber die Bremsanlage 2 Nummern zu groß, als eine viertel Nummer zu klein.

Der Corsa hat vorne innenbelüftete Bremsscheiben und hinten Trommeln. Keine der beiden Bremsen bekommt es gestemmt, jedoch ist die Vorderachse deutlich schlimmer, da wir hier von grob 80% der Bremskraft ausgehen können. Die restlichen 20% kann man dann später noch anschauen, erstmal ist mir wichtig, dass ich 80% Bremskraft zu 100% Sicherstellen kann.

Das mit den Sinterbelägen werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

LG