Bremskabel kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da so eine Bremse eine mechanische Einrichtung ist, kann man ja mal versuchen, die Funktion zu ergründen:

Beginne am Bremshebel: Die Seele des Bowdenzuges ist dort eingehängt. Bewegt sich das Seil im Mantel hin und her, wenn Du die Bremse ziehst und losläßt? Spürst Du den normalen Zug, oder ist der Hebel "labberig"?

Für die hintere Bremse wird das Seil meist am Rahmen teilweise offen geführt: bewegt es sich dort, wenn Du am Griff ziehst?

Am Hinterrad siehst Du die Bremsbacken. Bewegen diese sich, wenn Du am Hebel ziehst? Berühren die Bremsbacken die Felge?

Adverzy
Fragesteller

Hallo,

erst mal danke für die antwort. Wenn ich am Bremshebel drücke, bewegt sich nichts ausser das Kabel, aber nur ein wenig. Ich hätte auch gedacht ich müsste nur an der Hinteren Bremse nach ziehen aber es hat nichts gebracht:(( wissen sie vielleicht was ich tun könnte außer das Bremskabel neu zu machen ?

MfG

A.

spelman  26.10.2020, 22:47
@Adverzy

Wenn Du den Bremshebel ziehst, bewegt er sich normal wieder nach außen, oder bleibt er dicht am Handgriff stehen? Ist also ein Federzug zu spüren oder nicht?

Adverzy
Fragesteller
@spelman

Nein. Es ist nichts zu spüren. Null Spannung ist da. Der Bremshebel bewegt sich aber normal nach aussen wenn ich es drücke.

spelman  26.10.2020, 22:51
@Adverzy

Vielleicht ist das Bremskabel hinten an der Bremse einfach ausgehängt. Vergleiche mal die Führung unmittelbar an der Bremse vorn und hinten, das ist ja identisch konstruiert. Wenn ja, dann versuche mal am Bremsseil an der Bremse zu ziehen. Läßt sich das aus derm Mantel herausziehen, dann ist das Seil gerissen. Wenn der Mantel intakt ist, reicht es, nur das Seil zu tauschen, die gibt es einzeln. Dabei das Seil vorher mit Silikonfett dünn einfetten.

Adverzy
Fragesteller
@spelman

Okay, ich werde morgen nachschauen. Die Tage werd ich ihnen dann nochmal antworten :D. Ich hoffe sie haben kein Problem damit.

Weißt du denn sicher, dass es eine mechanische Bremse ist, also eine mit Bowdenzug? (So heißt das "Bremskabel")

Wenn ja, gibts drei Möglichkeiten:

  • Bremszug zu locker
  • Bremszug an der Bremse nicht korrekt eingehängt
  • Bremszug gerissen.

Und das sollte man eigentlich durch pures Anschauen und Ausprobieren feststellen können. Zum Beispiel mal mit der Zange den Bowdenzug am Bremshebel packen und mal etwas fester dran ziehen. Wenn sich nach 5 cm auch irgendwann mal die Bremse bewegt, ist der Zug zu locker. Wenn du nur einen Zentimeter weit ziehen kannst, aber die Bremse sich nicht bewegt, ist der Bremszug nicht korrekt eingehängt. Wenn du nen halben Meter ziehst und dann ein ausgefranstes Ende in der Hand hältst, ist der Fall auch klar.

Ja kann kabelzug nicht genügend Spannung haben. Entweder am bremshebel am Lenkrad nachziehen oder hinten an der Bremse schauen.

Entweder ist der Seilzug gerissen oder er ist hinten rausgerutscht .