Bremsflüssigkeit Fahrrad

4 Antworten

Im Gegensatz zu Magura-Bremsen braucht diese Hayes DOT3 oder DOT4-Bremsflüssigkeit, die tatsächlich im Gegensatz zu Hydrauliköl hygroskopisch ist und ausgetauscht werden muss. DOT3 und DOT4 solltest Du im Kfz- oder Motorrad-Zubehör bekommen.

Bei diesen Temperaturen rate ich dir aber dringen von einem DOT Wechsel ab. Es ist jetzt viel zu zähflüßig, du wirst die Luftblasen nie ganz raus bekommen. Ich hoffe du weißt wie man richtig entlüftet und hast ein ordentliches bleedkit. Nur oben und unten auf und mit der Spritze durchdrücken ist zuwenig :-)

Fürs Fahrrad keine Bremsflüssigkeit sondern Hydraulioköl aus dem Baumarkt oder Kfz-Zubehör-Handel

ghost40  17.01.2013, 14:57

Da werden sich die Dichtungen aber freuen wenn du ein für DOT konzipiertes System mit Hydrauliköl füllst!

Je nach Hersteller verwenden die disc´s DOT oder Mineralöl, generell zu behaupten da gehört Hydrauliköl rein kann ins Auge gehen. Die Ryde - wie hier gefragt - braucht eben DOT 3 oder DOT 4 und kein Öl.

fahr doch am besten zu ner fahrradwerkstatt, die gibts normalerweiße in jeder kleinstadt. selber an den bremsen rummachen ist nicht gut, ist genau so wie beim auto. fahr lieber in die werkstatt, nacher fliegst noch auf die fres se.