Breaking Bad dritte Episode , blaue Schleife?

1 Antwort

Also die Sache war ja die, dass Mr. White den Flugzeug-Absturz indirekt ausgelöst hat, indem er Jessys Freundin hat sterben lassen. Ob er Schuld ist, da kann man sich drüber streiten, aber es ist wohl so, dass er sich für das Ereignis verantwortlich fühlt. Ich erinnere nur an die Szene in der Turnhalle, wo Mr. White, als er dazu aufgefordert wird, etwas zu der Gesprächsrunde beizutragen, den Unfall bagatellisiert, indem er auf schlimmere Unfälle im Flugverkehr verweist. Meiner Interpretation nach ist das seine Art und Weise, mit der Schuld fertig zu werden. In der Szene, wo er von dem Polizisten wegen seiner Scheibe angehalten wird, versucht er sich selbst als Opfer zu verkaufen. Meine Theorie ist, dass Walter deshalb keine Blaue Schleife trägt, weil das nicht konform mit seiner Art und Weise der Bewältigung seiner Schuld-Gefühle wäre. Würde Walter, so betrachtet, eine blaue Schleife tragen, wäre das in etwa so grotesk, als würde auf der Beerdigung einer ermordeten Person ihr Mörder eine bewegende Trauerrede halten und alle zu tränen rühren.