Brauner Pelzkäfer aber keine Larven sichtbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den neuen Bildern vergleiche mal hier:

https://www.google.com/search?q=Epuraea+melanocephala

Das ist ein harmloser Blütenbesucher ..

Pelzkäfer und die Speckkäferarten sind immer irgendwie haarig, was hier NICHT der Fall ist

= Daher wäre ich eher bei einer Glanzkäfer-Art...

Weitere Infos zum abgleichen:

Brandy2108
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn man davon ein paar mehr findet, muss man da was tun? Also Haare haben die nicht. Die sind auch alle gleich groß, was bei Pelzkäfern ja unterschiedlich sein kann & 2 mm oder 4-5mm macht da schon einen großen Unterschied aus ☺️!

myotis  15.05.2022, 20:44
@Brandy2108

Wenn's Glanzkäfer sind haben die sich nur verirrt...

Fenster auf und naus mit... ;o)

Brandy2108
Fragesteller
@myotis

Ich hoffe es sind welche! 😂 Sie sehen dem schon sehr ähnlich & „Fell“ haben sie definitiv nicht. Wir beobachten das mal. Wenn es diese sind, müsste ja ab Juni ggf. Ruhe sein. Durch Bauarbeiten in der Wohnung (restarbeiten) ist halt auch viel „Tag der offenen Tür“. Also hoffen wir auf eine Verirrung und keine Invasion.

Brandy2108
Fragesteller
@myotis

Wenn es Pelzkäfer sind, habe ich ein Problem, oder? Kann man da ggf. was tun? Ich sauge regelmäßig, würde Kieselgur hinter die Fußleisten machen, Gaze ist an den Fenstern. Aber Larven/Eier sind nirgendwo ersichtlich/aufzufinden. Alles abgesucht. 🤷‍♀️

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Du weißt nicht wirklich was du da hattest, tötest und giftest fröhlich vor dich hin und willst jetzt wissen ob das erfolgreich war?...

IMHO der falsche Ansatz...

Erstmal müßte die Art genau bestimmt werden.

Auf der anderen Seite kommt es auf das (mögliche) Substrat an - so kleine Käfer kann man auf Dauer nicht ausschließen...

...außer wenn du nix hast wo die leben können...

Brandy2108
Fragesteller

Wir sind erst vor 8. Wochen in diese Wohnung gezogen. Haben die komplette Wohnungseinrichtung neu gekauft, Textilien vorher überprüft und ausgeschüttelt, dadurch diese ja im Karton gelagert waren. Hier war nichts ersichtlich. 🤷‍♀️

Meine frage ist diese: Können Pelzkäfer auch in der Bauzeit hinter die Zierleisten gekommen sein, sich dort vermehrt haben & nun ggf. herauskommen?
oder benötigt man für diese Getiere zwangsläufig eine bewohnte Wohnung?

myotis  05.05.2022, 14:13
@Brandy2108

Sie brauchen keine Wohnung oder keine leisten sondern organisches Material = ohne das vermehrt sich da gar nix...

In der Natur leben die in alten Nestern und bauen und sowas...

Ein Einzeltier kann sich immer auch verirrt haben - kein Grund zur Panik...

Brandy2108
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank! Da haben Sie mir geholfen. Ich hatte die letzten Wochen seit Einzug hin und wieder mal einen, in der oberen Etage - Nähe Schlafzimmer. Ich habe vorhin dort alles extra abgesucht. Nichts auffindbar an Matratze, unterm Bett oder ähnlichem. (zur Sicherheit). Dann denke ich einfach, dass Sie sich aufgrund der aufblühenden Natur hinein verirrt haben. Sollte ich wieder mal einen finden, dann kann ich Ihnen gern ein Bild zukommen lassen.

myotis  05.05.2022, 17:18
@Brandy2108

So machen wir es - und dann ab mit ihm zurück in Mutter Natur ;o)

Brandy2108
Fragesteller
@myotis

Ich hätte jetzt ein Bild von dem tollen Vieh … habe diesen Käfer nur im Schlafzimmer. In den Schränken ist nichts, Gaze neu dran). Wie kann ich hier ein Bild hochladen?

myotis  15.05.2022, 09:36
@Brandy2108

Du ergänzt deine Frage oder antwortest direkt auf diese (nicht auf Antworten oder Kommentare).

Brandy2108
Fragesteller
@myotis

Müsste jetzt sichtbar sein die Bilder

Mischi455  25.04.2023, 00:26
@Brandy2108

Hi, wollte nachfragen, ob du die Käfer losgeworden bist? Habe teils ähnliche gefunden… Liebe Grüsse