braune soße selber machen

11 Antworten

Neben der schon genannten Zwiebelsoße (kenn ich auch so), gibt es noch die Senfsoße. Das ist eine klassische Mehlschwitze mit Wasser abgelöscht, mit Sahne verfeinert und mit Senf, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Evtl. Kräuter nach Geschmack dazu. Das schmeckt gut zu Fisch und hartgekochten Eiern. Eine weitere Möglichkeit ist die Specksoße. Hierzu Speck auslassen und dann mit Mehl bestäuben - auch hier eine Schwitze herstellen, mit Wasser ablöschen, mit Sahne verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Ansatt Sahne ist auch Creme fraiche möglich. Oder - nach Gschmack - statt dessen Soja-Soße mit wenig Tomatenmark. Schmeckt alles auch einfach nur auf Kartoffeln.

FrauMutter  04.11.2011, 12:16

PS. Ich habe vorhin überlesen, dass Du die Soße nur für Schnitzel suchst. Dazu passt die Senfsoße aber natürlich nicht. Aber mir ist noch eine eingefallen. Die Paprikasoße. Hier werden eine Zwiebelstücke angebraten, dann kommen gewürfelte Paprika hinzu. Alles gut braten lassen, mit wenig Wasser oder Tomatensaft ablöschen. Dann noch eine gepresste Knoblauchzehe hinzu. Etwas Tomatenmark und Sojasoße dazu. Evtl. noch mit Creme fraiche oder Sahne verfeinern. Wer mag, auch einen Spritzer Ketchup. Je nach Geschmack darf auch ein wenig Ingwer mit hinein. Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Basikikum zum würzen. Evt. eine kleine Prise Zucker.

Da kannst du eine Zwiebelsoße machen (sofern du Zwiebeln hast). Ein paar Zwiebeln grob zerkleinern, in Butter braten, bis sie braun sind, ablöschen und wieder einkochen lassen, erneut ablöschen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Zum Schluss je nach gewünschter Dicke Soßenbinder dazugeben.

FrauMutter  04.11.2011, 12:02

oder die Zwiebeln pürieren

FrauMutter  04.11.2011, 12:09
@syncopcgda

Stimmt! Das schmeckt auch. Pürrieren ist die Alternative zum Andicken. Dann kann man die Stärke weglassen (kalorienärmer)

syncopcgda  04.11.2011, 12:26
@FrauMutter

Im Hinblick auf Einsparung von überflüssigen kcal eine durchaus gangbare Methode. Ich werde das mal ausprobieren, obwohl ich mir die Stärke guten Gewissens "leisten" kann.

ja ist möglich - schmeckt aber nicht..... da müsstest du noch ne menge gewürze mit reinknallen - oder nimm etwas bratenfond dazu

Möglich schon, hat dann aber absolut überhaupt keinen Geschmack.

Ich würde an der Stelle dann anstatt Wasser lieber Brühe nehmen, damit Du zumindest ein klein wenig Geschmack an der Soße hast oder aber nehme eine von diesen Fertigsoßen, also diese Pulver zum Anrühren. Ist zwar nicht gesund, aber immer noch besser als zur Soßenbinder mit Wasser.

Nein. Wie der Name schon sagt: Soßenbinder BINDET eine Soße, also macht sie dicker. Du müsstest ja was haben WAS der Soßenbinder bindet. Sicherlich kannst du eine Soße ohne Fleischrückstände machen. Nimm eine fertigsoße...Tüte oder auch Glas... Die braune farbe kommt durch das anschwitzen/braten von Fleisch mit und ohne Zwiebeln zustande... Alternativ dazu kannst du auch Gemüse anschwitzen....