Wie helle Rahmsoße selbst machen?

8 Antworten

Wir machen unsere Champignonsoße immer so:

Klein gehacktes Zwiebelchen anbraten, gescheibelte Champignons mit zugeben und ebenfalls kurz anbraten.

Mit etwas Wasser angießen und Gemüsebrühe/-Pulver-/Würfel/ Gemüsefond oder eben das Bratfett des Schnitzels und Salz und Pfeffer dazugeben - kurz köcheln lassen.

In einer Tasse etwas Mehl (halber EL müsste genügen - oder Speisestärke) mit kaltem Wasser verrühren und nach und nach unter die Soße mischen (bis zur gewünschten Konsistenz) - kurz aufkochen lassen, damit es abbindet.

Einen Schuß Schlagrahm dazu, nochmal abschmecken und evtl. noch frisch gehackte Petersilie einrühren.

Fertig!

Im Bratensaft etwas Butter schmelzen lassen, Mehl unterrühren, 1 Teil Sahne, 1/2 Teil sauere Sahne dazugeben, Salz, Pfeffer, Muskat, Gemüsefond, unter leichtem köcheln einreduzieren lassen, bis Du die gewünschte Saucendicke hast und zum Schluß frische Champignons (es gehen auch eingelegte) dazu geben.

Vedad19
Fragesteller

Kann ich die Champions auch vorher leicht anbraten?

daevers  29.06.2011, 09:00
@Vedad19

Das kannst du machen.Man kann auch knusprig gebratenen Speck zu den Champignons geben.

Vedad19
Fragesteller
@daevers

Esse kein Schweinefleisch, trotzdem danke.

ingridshaus  29.06.2011, 09:16
@Vedad19

Natürlich kannst Du sie anbraten. Ich würde sie dann in Butter anbraten und wenn sie die gewünschte Farbe haben herausnehmen und diese Butter dann im Bratensaft weiter verwenden. Du kannst - je nach Geschmack - auch Zwiebeln oder Charlotten mit anschwitzen, mir persönlich schmeckt das jedoch nicht so gut, aber kann ja jeder machen,wie er möchte. Was man auch noch mit reingeben kann, auch wieder Geschmackssache, frische Kräuter.

1-2 EL Butter in einem kleinen Topf zergehen lassen, 1 gestrichenen EL Mehl dazugeben, etwas aufköcheln lassen (bis die Butter mit dem Mehl wie so eine Schaumschicht schlägt). In der Zeit ein Viertel Liter Milch oder Wasser mit einem Teelöfel Suppenpulver verrühren, dann zu der Butter mit Mehl dazugeben... Kräftig Rühren und aufkochen lassen. Platte ausmachen. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach belieben etwas Käse dazu (ich nehm meist so 50 g), noch etwas stehen lassen und rühren, fertig!

Vedad19
Fragesteller

Klingt interessant.. ist das nicht ein wenig flüssig?

zu schnitzel mach ich immer eine saure sahne sauce. wenn du die schnitzel gebraten hast mach noch etwas fett in die gleiche pfanne, kleingehackte zwiebel anbraten bis sie goldbraun sind, dann mehl dazu geben (kommt drauf an wie viel 1-2 esslöffel ja nach dem wie cremig sie werden soll) gut rühren bis es aufschäumt dann die saure sahne dazu geben (vorher in eine schüssel vorbereiten) - ein becher saure sahne = 2 becher wasser, salz und pfeffer und ne prise knoblauch...............ganz zum schluß die pilze rein...fertig................

Champignon anbraten, den Bratenrückstand mit Sahne anrühren und aufkochen lassen. Fertig

Vedad19
Fragesteller

Schlagsahne oder Saure Sahne? Oder beides?