Braune (rostfarbene) Flüssigkeit im Kühlschrank - was kann das sein?

3 Antworten

Das sind Pilze die sich vom Kondenswasser und Staub ernähren. Die bekommt man mit Essig "tot". Dazu einfach Essigessenz mit Wasser mischen und mit einer Sprühflasche großzügig überall im inneren des Kühlschrankes versprühen. Dann mit Küchenpapier auswischen, ggf wiederholen. Dazu den Kühlschrank natürlich ausschalten und leer räumen. Nicht direkt auf das Thermostat (Drehknopf und Licht) sprühen. Hier erst das Tuch besprühen und damit drüber wischen.

Das sollte man mindestens 1x pro Monat machen.

Auf keinen Fall einen Dampfreiniger verwenden. Erhitzt man die Kühlschlangen, kocht das Kühlmittel und das System bekommt Überdruck. Dann kann das Kühlsystem platzen wenn es zu heiß wird. Wenn man also alles so heiß macht, dass es steril wird, kann das Kühlsystem dabei platzen. Wenn man nur ein bisschen Dampf-reinigt, dann werden die Kühlflächen nicht heiß genug um steril zu werden da das Kühlmittel viel Wärme abführt.

Dodah54
Fragesteller

ich werde es versuchen

Das ist der ganz gewöhnliche Glibber, der sich genau an dieser Stelle in nahezu jedem Kühlschrank bildet.

Einfach wie sich das gehört, wöchendlich den KS reinigen, dann gibt es auch keinen Gulliglibber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dodah54
Fragesteller

ich werde es versuchen

Da gammelt etwas vor sich hin.
Gründlich reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung