Braune "Kapseln" auf Krebsschere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute am ehersten die Kokons von einem Hundeegel, auch Achtäugiger Schlundegel oder Rollegel genannt - Erpobdella octoculata

Bild zum Beitrag

http://photos.dnnya17.com/erpobdellaoctoculataegg04.html

Bild zum Beitrag

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wasegel.htm#Hundeegel

Der Hundeegel ernährt sich von Würmern und anderen Kleinlebewesen, manchmal auch von Aas am Gewässerboden. Dabei verschlingt er seine Beute unzerkleinert. Er saugt jedoch kein Blut und ist deshalb im Gartenteich harmlos...
Die Eikokons werden vom Hundeegel an die Blätter von Wasserpflanzen oder unter Steine geklebt. Jeder dieser flachen, länglich ovalen Kokons kann bis zu 30 Eier enthalten. Die Embryonen ernähren sich von einer proteinreichen Flüssigkeit in den Kokons. Nach etwa einem Monat verlassen die voll entwickelten, kleinen Egel die Kokons.

https://www.gartenteich-ratgeber.com/tiere/tiere-aus-der-natur/egel/hundeegel/

 - (Pflanzen, Teich, Läuse)  - (Pflanzen, Teich, Läuse)

Sieht stark nach Eiern von irgendeinem Viehzeug, was man nicht unbedingt haben will. Fremde Pflanzen, aus der Natur oder Privatteich, bringen immer ein Risiko mit sich, dass Parasiten mit eingeschleppt werden. Vielleicht erst in Quarantäne hältern?

bellkadse1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Pflanzen habe ich erstmals in ein Quarantänebecken gesteckt .

Das können Schildläuse sein. Sehr schwer zu bekämpfen.

bellkadse1
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

wäre das denn schlimm für die Fische im Teich? Ein paar schwarze Läuse haben wir auch an den Seerosenblättern, die werden von den Fischen gern abgelutscht.