Braune Periode?

memoriath  19.12.2020, 00:30

Sry, für die Verwirrung: Du schreibst 1 Periode aber normal ist die stark? Wie passt das zam?

Tessawho
Fragesteller

nur blöd ausgedrückt, sie ist halt nd ÜBELS stark sondern halt eher so rip Wäsche, weswegen ich relativ geschrieben habe

7 Antworten

Keine Sorge, das ist normal.

Frisches helles Blut hat man oft nur, wenn man z.B. Tampon benutzt und dann auch nur das ganz frische am Rand. Das wird durch die Reaktion mit der Luft von alleine bräunlich bis schwarz, besonders in der Binde, wo es ja einige Zeit außerhalb des Körpers ist. Aber selbst das etwas "ältere" Blut am Tampon wird so, bevor man ihn wechselt.

Wenn die Peride schwach ist, das Blut also eher langsam fließt, bleibt natürlich auch erstmal mehr innen "hängen" ehe es raus kommt, dadurch tritt es dann noch häufiger als bei sehr stärker Periode auf. Da fließt ja mehr frisches Blut nach und spült quasi alles durch.

Die "gelartigen" Stücke sind auch normal, da sich Teile der Gebährmutterschleimhaut lösen und mit abgestoßen werden. Zudem hat man auch trotz Periode normalen Ausfluss, der sich dann mit dem Blut mischt.

Jogginghose und Bettwäsche kannst du versuchen mit Bleiche zu retten, möglichst bald rauf machen und dann direkt waschen damit es nicht zu lange drauf ist und Stoff und Farben angreift. Deine Mutter kennt sich da sicher aus eigener Erfahrung aus, egal ob Periode oder Verletzungen von dir als Kind. Mehr als dass es dann zu doll reagiert und ausbleicht kann nicht passieren, ich habe aber so schon einige Kleidungsstücke (egal ob Periode oder oft eher durch Nasenbluten o.ä.) retten können, selbst wenn das Blut teils schon getrocknet war. Funktioniert nicht immer, aber oft und wegschmeißen kann man es zur Not immer noch.

Tessawho
Fragesteller

jogginghose konnte ich noch retten, im kaltes Wasser einweichen und dann mit so einem Fleckenreiniger aus dem DM speziell für Blut (Fleckenteufel oder so). Das mit dem Bett ist eine andere Sache... Bettwäsche war zum Glück eh rot, Matratze leider nicht...

testwiegehtdas  19.12.2020, 01:43
@Tessawho

Da hilft es nur mit Bleiche etwas rüber zu tupfen und einwirken zu lassen dann mit einigen mit Wasser feuchten Lappen/Küchenpapier das wieder oft raus zu tupfen und gut durchtrocknen lassen.

Ganz reinweiß wird es nicht mehr, aber bei mir hat es gereicht, dass man mit hellen Bettlaken drüber nichts mehr durch sieht. Zudem habe ich wieder einen Matratzenschoner drauf, den kann ich zur Not waschen.

Der letzte große Blutfleck war von meinem Ex nach einer Zahn OP, schön mit Betäubung eingeschlafen (obwohl er es nicht sollte), im Schlaf auf der Seite gelegen und unbewusst an der Wunde gekaut (tat ja nicht weh), ist wieder leicht aufgegangen und hat das Kissen und hauptsächlich das Bett total vollgeblutet über Stunden bis er mal aufgewacht ist. Das war dann ja auch schon zum großen Teil angetrocknet, zumal er es mir erst gesagt hat, als ich nach Hause kam...

Mittlerweile habe ich wie gesagt wieder einen Matratzenschoner, da sieht man vom ehemaligen Fleck auf der Matratze eh nichts mehr... ;)

Das ist ganz Normal, ich habe das auch so. Es ist so das nach stunden wenn es Zeit ist das du die binden wechseln musst einfach alles schwarz ist aber nur ganz leicht. Du musst immer jede 2-4 stunden wechseln in der nacht wenn du schläfst musst du das jetzt nicht machen du schläfst und wachst auf dann wechselst du kommt drauf an wie viel bei dir raus kommt. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tessawho
Fragesteller

Danke :D

Das ist normal, denn wenn das Blut an die Luft kommt, bzw. aus der Scheide draußen ist und in der Binde aufgesaugt wurde oxidiert es, sprich es reagiert mit der Luft ind trocknet etwas ein wodurch es braun wird. Also ganz normal, egal bei welcher Blutungsstärke. Hellrotes Blit wirst du vermutlich nur entdecken, wenn das Blut gerade eben aus deiner Vagina kam. Außerdem ist die Konsistenz immet so, denn man stößt ja eigentlich Gebärmutterhaut ab, die aus Gewebe besteht, die widerum hat eine schleimige, stückige Konsistenz.

Bei weiteren Fragen sende mit mir gerne eine Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tessawho
Fragesteller

Okay danke :D das hat mich jetzt beruhigt ':)

Das passiert wenn das Blut länger im Körper war, geronnen ist und erst dann rauskommt, mehr ist das nicht.

Ist nicht allzu gesund für den Ph wert und wegen Milchsäurebakterien aber man kann auch ne Wasserspülung machen um sowas rauszuholen.

Tessawho
Fragesteller

oof, hab ein Intimshampoo (weil ich mal nh Blasenentzündung hatte) in dem halt Milchsäure drin ist... ist das jetzt eher förderlich oder hinderlich?

ewigsuzu  19.12.2020, 00:38
@Tessawho

Milchsäurebakterien sind wichtig für die Vulva, mit Wasser spült man diese raus, deshalb ist das nicht so gesund.

Herzlichen glückwunsch! Es ist niemals wenn die erste Periode braun ist bei mir war sie dunkelbraun aber das ist ja nur getrocknetes blut. R. I. P Unterhose xd

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linda781  25.12.2020, 06:41

Ops meinte normal anstatt niemals