Braune Haut schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schädlich 50%
Nur mit Sonnenbrand schädlich 50%
Gesund 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur mit Sonnenbrand schädlich

Ich hatte hier schon mal eine ziemlich intensive Diskussion zu dem Thema, wo man mir klarmachen wollte, dass die Bräunung der Haut bereits eine Schädigung sei und man streng genommen sogar im Winter Sonnenschutzcreme benutzen sollte. Ich bin dennoch nach wie vor der Meinung, dass die Bräunung der Haut ein hauteigener Schutz vor zu intensiver Sonneneinstrahlung ist und davon lasse ich mich auch nicht abbringen. Selbstverständlich sollte man sich auf jeden Fall vor Sonnenbrand schützen, aber die Haut bräunt sich ja auch trotz Sonnenschutz und das kann in meinen Augen kein Fehler der Natur sein, denn sonst dürfte man sich im Sommer ja praktisch nur drinnen aufhalten und das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Prina
Fragesteller

Ja, ergibt Sinn, danke

Juli13204  09.04.2024, 15:24
@Prina

Das ist nur meine eigene Logik. Heißt nicht, dass die richtig ist. 😉

Juli13204  13.04.2024, 22:33

Danke schön für den Stern! ⭐😊

Schädlich

Gefährlich ist meiner Meinung nach ein etwas übertriebenes Wort. Aber es ist letztendlich Fakt, dass Bräune nicht gut ist/kein gutes Zeichen. Demnach kann man also schon Schädlich und Bräune in Verbindung bringen. Jedoch ist aber Bräune schwer bis gar nicht vermeidbar. Meiner Meinung nach ist moderate Bräune normal und auch kein Weltuntergang. Man kann ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause hocken. Trotzdem ist Bräune genau gesehen nicht gut. Also die Bräune an sich ist nicht das Problem, sondern die UV-Strahlung, welche die Bräune/erhöhte Melaninproduktion auslöst.

Woher ich das weiß:Recherche
abc93  12.04.2024, 17:24

Ach, ist das jetzt der neueste Trend, dass man nicht mehr braun werden darf? Das Braunwerden ist ein natürlicher Sonnenschutz der Haut, damit es eben nicht zu Schäden kommt. Nur, wenn die Haut rot wird, entstehen Schäden. Das Braunwerden ist eine natürliche und wichtige Reaktion des Körpers, kein Schaden. Deshalb ist auch die tägliche Nutzung von Sonnencreme, die aktuell so in ist, absolut sinnlos und sogar ungesund, da der Körper nunmal kein Vitamin D bilden kann, wenn er nicht mit ein paar UV Strahlen in Kontakt kommt. Schutz gegen Sonnenbrand ist natürlich trotzdem wichtig, das ist klar. Aber dafür reicht LSF 20 in Deutschland völlig aus, auch im Sommer. Sofern man sich nicht den ganzen Tag durchgehend in der prallen Sommersonne aufhalten will, dann natürlich besser LSF 30.

System31  13.04.2024, 11:18
@abc93

Hi, ich sage nicht dass man nicht Braun werden darf. Es ist etwas völlig natürliches, keine Frage. Aber, Schäden durch UV-Strahlung entstehen auch vor der Rötung und Bräune.Die Haut schützt sich nicht vor kommenden, sondern vor weiteren schäden.Und nichtmal dieser eigene Sonnenschutz schützt die Haut genug.Ein Vitamin D Mangel durch zuviel Sonnenschutz ist sehr unwahrscheinlich, da der Körper sehr schnell die Vitamin D Synthese ankurbelt.Beispielsweise Hauttyp 2 nur knapp 12 Minuten ohne Sonnenschutz ,2-3 mal die Woche reicht.(Bei UV index 7).Also wenn man den Rest des Tages, nach diesen paar Minuten Sonnenschutz trägt ist man im grünen Bereich. In meinen Augen ist das ganze auch etwas übertrieben, aber es stimmt letztendlich.Ich beziehe mich größtenteils auf das Bundesamt für Strahlenschutz.