Braucht Technics SL-BD 20 Plattenspieler einen Vorverstärker oder ist er eingebaut?

1 Antwort

Hallo claud77 v, ich habe mir gerade 'mal ein Bild von Deinem Plattenspieler angeschaut. Es handelt sich ja offensichtlich um ein älteres Modell, und da ist kein (notwendiger) Entzerrervorverstärker eingebaut, denn zur damaligen Zeit besaßen Vollverstärker quasi selbstverständlich einen eingebauten Phonozweig, über den die Schallplattenwiedergabe erfolgte (die Schallplatte war das weitverbreitetste Speichermedium). Die Hersteller "moderner" Vollverstärker verzichten, in Zeiten digitaler Medien, gern darauf und bauen aussschließich Hochpegeleingänge ein. Das vom Abtaster erzeugte Signal ist aber wesentlich schwächer und zudem noch aus bestimmten Gründen im Frequenzgang bewußt verbogen (fallender Baß, steigende Höhen)und muß darum weiter verstärkt und "entzerrt" werden, um auf übliches Hochpegelniveau zu kommen.
Nun kenne ich Deinen Verstärker nicht: Wenn der einen entsprechenden und beschalteten Eingang besitzt, gehört der Plattenspieler da dran (die Buchsen sind mit "Phono" oder so ähnlich bezeichtnet). Manche Hersteller bieten "Aufrüstoptionen", sprich Phonoplatinen, die man über den Fachhandel nachordern und einbauen lassen kann. Meist ist aber, leider, kein entsprechender Eingang mehr vorhanden. Dann benötigst Du einen entsprechenden separaten Phonoverstärker, der zwischen Plattenspieler und Verstärker eingeschleift wird. Vermutlich benötigst Du ein Modell für MM - Tonabnehmer (da müßtest Du schauen, ob Dein Tonabnehmer ein MM oder MC-Modell ist. Wenn Du einen austauschbaren Nadeleinschub hast, Du also "die Nadel tauschen" kannst, ist es sicher ein MM).Solche Phonoverstärker gibts von sehr preiswert (ca. 40 €)für Leute, die "nur einfach Platte hören" wollen bis zu mehreren tausend € (für die Besitzer a...teurer Spitzendreher und entsprechender Arme und Systeme). Conrad ist sicher eine gute Adresse für preiswerte Lösungen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt kann man zahlreiche bessere Modelle recht preiswert ergattern. Gruß Peter PS.: Viel Spaß beim Plattehören und "danke", daß Du mein Vorurteil, es gäbe hier fast nur Leute, die weder Grammatik noch Rechtschreibung beherrschen, revidiert hast :-).

claud77
Fragesteller

Vielen Dank Peter! Du warst mir eine große Hilfe. Aufgrund deiner Antwort, schaute ich mir Bilder von damals an: Ich besaß vor Jahren einen alten Verstärker mit Phonoeingang. Nun werde ich mir einen Vorverstärker kaufen. PS: Ich bin Verfechter der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Tippfehler kann ich mir leisten, die gehören zum guten Ton ;-) Gruß Claudia