Braucht man zum Kart fahren eine Rennlizenz?

4 Antworten

Hallo

das kann unterschiedlich sein:

für Leihkart: Nein, da braucht man keine Lizenz. Man muss aber wenn man das 1. Mal dort fährt eine Haftungserklärung unterschreiben

für Rennkart: an normalen Trainingstagen braucht man ebenfalls keine Lizenz. Auch hier muss man aber eine Haftungserklärung unterschreiben.

Bei Rennen kommt es darauf an was für welche. Bei den Clubsport-/Hobbyrennen die ich damals gefahren bin, konnte man eine einfache Tageslizenz kaufen. Ist man mehrere Rennen im Jahr gefahren, machte es preislich Sinn direkt eine fürs ganze Jahr zu beantragen. Bei größeren Rennen kann es auch sein dass man eine höhere Lizenz braucht. Es gibt nationale und internationale Lizenzen in verschiedenen Stufen.

Alle Info zu den Lizenzen findest du hier beim DMSB unter Lizenzbestimmungen Automobilsport:

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/automobil-lizenzen/

Die einfachste kleinste Kartlizenz kann einfach beim DMSB beantragt werden, in dem man sich dort anmeldet und einen Antrag abschickt. Höhere Lizenzen müssen meist "erfahren" werden.

In einem Motorsport Club muss dafür nicht sein, aber ist man im ADAC oder AVD bekommt man die Lizenzen günstiger (zumindest die fürs Auto)

Apfelbaum2222
Fragesteller

Aber muss man beim DSMB dafür nicht Prüfungen im Fahrerlehrgang absolvieren? Die sind ja bekanntlich nicht sehr günstig...

katjesr5  21.07.2016, 15:04
@Apfelbaum2222

Die Frage ist welche Lizenz. Die allerkleinste Kartlizenz kann einfach so beantragt werden. Wie es bei den höheren aussieht, weiß ich ohne Nachlesen auch nicht genau. Beim Auto ist es so, dass man teilweise einen Lehrgang braucht, teilweise Lizenzen aber nur erreicht werden können, wenn man Ergebnisse erzielt.

Die Beantragung von Lizenzen muss beim DMSB gemacht werden (wenn man in Deutschland lebt)

Brauchst du denn eine bestimmte Lizenz für ein Rennen? Dann kann ich mal nachlesen.

Apfelbaum2222
Fragesteller
@katjesr5

Ich weiß eben nicht welche Lizenz ich brauche, um vom Motorsport Club aus offizielle Kart Rennen zu fahren. Später will ich dann in den Rallye Sport einsteigen, aber dafür braucht man ja wieder eine ganz andere Lizenz, für die man wahrscheinlich einen Lehrgang benötigt. Und wie beantragt man die beim DMSB?

katjesr5  22.07.2016, 09:02
@Apfelbaum2222

Welche Lizenz man braucht, findet man in der Regel in der Ausschreibung des jeweiligen Rennen. Falls du noch nicht genau weiß was für ein Rennen dass dann sein wird, kannst du dir ja vielleicht auch Hilfe bei dem Motorsport Club holen. Die werden sicherlich Erfahrung haben.

Zur Beantragung gehst du auf die Seite vom DMSB, dann rechts auf "mein DMSB". Dann unten auf "Sie sind noch kein Lizenznehmer... bestätigen". Dort musst du dich dann registieren.

Da ich schon registiert bin, weiß ich nicht genau wie die Seite für dich aussieht... wenn du angemeldet bist, dürfte wieder die Startseite von "mein DMSB" wieder erscheinen, da musst du dann auf Fahrer und Beantragung von Lizenzen klicken. Dort dann auswählen welche Lizenz und alles ausfüllen was nötig ist. Anschließend wird dein Lizenzantrag erstellt und dir per Email geschickt. Den musst du dann ausdrucken und unterschreiben (bzw. deine Eltern wenn du noch  nicht 18 bist). Je nach Lizenz musst du beim ersten Antrag auch noch ein Passbild von dir mitschicken. Beim Auto muss man außerdem noch zum Arzt und so einen allgemeinen Check und Sehtest machen. Ich weiß nicht wie das bei den Kartlizenzen ist.

Am besten klickst du auch oben den Link nochmal an und liest dir die Lizenzbestimmungen für Kart durch.

Falls du Probleme hast mir der Beantragung der Lizenz wegen dem was man da alles aufüllen muss, kann ich dir gerne auch nochmal helfen. Ich kann nur von mir aus nicht alles aufrufen da ich ja keine beantragen will.

Ach ja, und anschließend nach dem Ausdrucken/ Wegschicken des Antrags, den natürlich auch bezahlen. Die Bankdaten zeigen dir die beim Beantragen und und ich glaube in der Email auch nochmal.

nein beim kart fahren braucht man keine rennlizenz das ist was zur freizeit beschäftigung und kinder fahren ja auch kart

Moin,

wenn du nur normal Leihkart fahren willst dann benötigst du keine Lizenz.

Wenn du aber an einem richtigen Kartrennen mit Rennkarts teilnehmen möchtest dann benötigst du eine Solche Lizenz. Es gibt mehrere Lizenzen für den Kartsport:

1. Tageslizenz: Diese kannst du dir meist bei der Veranstaltung ausstellen lassen und kostet 20€ oder 25€ diese Lizenz berechtigt dich aber nur an der Teilnahme an Clubsport-Veranstaltung(Meist nur Regionale Rennveranstaltung)

2. Es gibt ebenso Nationale und  Internationale Lizenz diese kannst du aber erst beantragen wenn du einen Lizenzlehrgang gemacht hast oder mit deiner Tageslizenz an mehreren Veranstaltung teilgenommen hast.

Welche Lizenz du benötigst kannst du aus der Ausschreibung des jeweiligen Rennens entnehmen.

Hier nochmal ein Link da kannst du dir das spezielle Thema mal genauer durchlesen.

http://www.dmsb.de/active/lizenznehmer/automobil-lizenzen/

Also ich weiß, dass man mit einem normalen Führerschein ein Kart auch auf dem öffentlichen Straßenverkehr fahren darf. Sofern das Kart eben dafür zugelassen ist. Von einer extra Lizenz habe ich nie etwas gehört.

Wenn du allerdings irgendwie ein "Rennen" fahren willst irgendwo... Keine Ahnung.

Fährst du zum Spaß auf einer Kartbahn mit einem Leihkart, brauchst du gar keine Lizenz. Ich habe das schon öfter gemacht.