Braucht man zum Abitur unbedingt eine 2. Fremdsprache oder gibt es da eine andere (wohne in Brandenburg keine Ahnung ob das wichtig ist) Danke im Voraus?

5 Antworten

In Baden-Württenberg braucht man nur eine Fremdsprache, wie es allerdings in Brandenburg ist weiß ich leider nicht.

Frag doch einfach mal einen Lehrer oder Lehrerin, die werden Dir sicher weiterhelfen können :)

ich313313  04.10.2016, 21:35

In BW braucht man für's Abi zwei Fremdsprachen. Sonst hätte ich definitiv in kein Französisch mehr gehabt. ;)

Huskeyyy  04.10.2016, 21:38
@ich313313

Ich hatte neben Deutsch und Mathe: Englisch, Wirtschaft und Physik... keine 2. Fremdsprache :)

ich313313  04.10.2016, 21:43
@Huskeyyy

Bei uns in BW ist es Pflicht und es war auch schon vor 30 Jahren so. Man muss nicht beide Sprschen  als Prüfungsfächer wählen (LK's gibts ja nicht mehr), aber zumindest bis zum B-Niveau belegen.

Ohne zweite Fremdsprache hat man in BW nur die Fachhochschulreife.

Huskeyyy  04.10.2016, 21:45
@ich313313

Ich hatte nur eine 2. Fremdsprache und zwar Latein und die hab ich vor der Kursstufe abgewählt^^

ich313313  04.10.2016, 21:46
@Huskeyyy

Das ist dann aber was anderes. Du hast wahrscheinlich das kleine Latinum und die Fremdsprache somit abgeschlossen (=B-Niveau). Aber du hattest ne zweite Fremdsprache. Jetzt der Oberstufe hab ich auch nur noch eine. Aber ganz ohne zweite geht's halt nicht. Wenn sie schon abgeschlossen ist, brauchst du sie in der Oberstufe nicht mehr.

Huskeyyy  04.10.2016, 21:51
@ich313313

Ja genau :) Aber ich glaube dem Fragesteller geht es eher um die Kursstufe und da hatte ich eben keine 2. Fremdsprache^^

ich313313  04.10.2016, 21:55
@Huskeyyy

Ich habs so verstanden, dass er fragt, ob man allgemein eine 2. Fremdsprache braucht.^^

Ich hab jetzt in der Oberstufe auch keine zweite Fremdsprache mehr, was ich auch nicht gerade schlecht finde.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden ;)

Ja, du musst eine zweite Fremdsprache belegen (auch in Brandenburg).

Ja, man braucht zwei Fremdsprachen (zumindest in BW).

Meine Antwort war vielleicht etwas kanpp.

In Brandenburg geht es ohne zweite Fremdsprache nicht, da ist das Abi ja eh bissel anders. Du hast deine 5 Leistungskurse (erhöhtes Niveau), von denen Deutsch, Englisch und Mathe Pflicht sind. Dann musst du noch eines aus den GeWi wählen (Ge/Geo/PB) und eines aus den NaWi (Bio/Ph/Ch/Info).

In den Kursen aus Grundniveau musst du ebenfalls eine NaWi und eine GeWi einbringen + die zweite Fremdsprache und Sport.

Es steht dir frei, einen Zusatzkurs zu wählen. Das kann eine GeWi, NaWi oder eine dritte Fremdsprache sein.

Also bei uns ist das so, man kann Abitur auch nur mit einer Fremdsprache machen, aber dann braucht man eine zusätzliche Naturwissenschaft (also insgesamt 2 im Abi). Außerdem hat man dann auch kein sprachliches Abi sondern ein Naturwissenschaftliches. Ich hoffe ich konnte helfen :)

P.s.: ich wohne in NRW, ka ob es deshalb unterschiede beim Abi gibt