Braucht man zum Kutsche fahren um bedingt Hufeisen?

6 Antworten

Huhu,

Nein, braucht man nicht. Ob ein Pferd temporären oder dauerhaften Hufschutz braucht, muss immer individuell entscheiden werden und das Ziel sollte eigentlich immer sein, das Pferd problemlos Barhuf gehen zu lassen.

Meine Kleine habe ich sein Februar regelmäßig vor der Gig, mindestens einmal die Woche davon im Gelände mit Schotterwegen und Asphalt und wir kommen ohne Eisen und ohne Hufschuhe sehr gut klar und sie hat nun gesündere Hufe als noch vor dem Fahren.

Wenn Pferde weiche Hufe haben, mehrmals wöchentlich lange auf Schotter und Asphalt gehen müssen, der Abrieb dauerhaft größer als das Wachstum ist oder das Pferd eine sehr dünne Sohle hat, wird man um einen Hufschtz nicht drum herum kommen, dass müssen allerdings nur sehr selten wirklich Eisen sein.

Liebe Grüße

Nein, man kann auch mit sehr gut passenden Hufschuhen fahren. Problem ist, dass es für manche Ponys keine passenden Hufschuhe gibt, daher haben meine zwei Eisen.

Hi,
es kommt darauf an wieviel du auf der Strasse fährst und wie hart die Hufe deines Pferdes sind. Am besten du fragst mal deinen Hufschmied.

Danke☺Und ich weiß auch nicht so ganz was das bringt wenn Pferde vor der Kutsche beschlagen sind 😕LG

Nop unsere sind auch nur Teilweiße beschlagen

LG