Was darf ich ohne Kutscherschein machen?

2 Antworten

Natürlich ist es kein "Fahren" wenn du mit der Doppellonge,... vom Boden aus "fährst", das wird ja nur der Position halber so genannt. Das machen ja auch viele als Teil der BA, ohne dass die Absicht besteht, das Pferd jemals einzuspannen. Der Kutschenführerschein richtet sich vor allem an jene, die mit ihrem Gespann als Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr/auf öffentlichen Wegen unterwegs sind. Wenn du also auf deinem Hof/einem privaten Grundstück dein Pferd vor eine Kutsche spannst und führst oder auch fährst und es passiert was, wird schon die Frage der Fahrlässigkeit/des Sachkundenachweises eine Rolle spielen, es ist aber nicht gesagt, dass du deshalb Ärger mit der Versicherung bekommst.

Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn du auf der Straße unterwegs bist. Da bist du im Falle eines Unfalles ohne Kutschenführerschein geliefert - auch, wenn (noch) nicht überall gesetzlich vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du das Pferd einfahren lassen möchtest, lass das den Profi machen.

Das Pferd zur Gewöhnung nur an der Kutsche zu führen, kommt mir sehr riskant vor.

Und im Zweifelsfall würde sich vermutlich die Versicherung auch darauf rausreden, dass du nicht befähigt warst, die Kutsche zu fahren, der Hinweis, dass du nicht gefahren bist, sondern nur das Pferd an das Gefährt gewöhnen wolltest und das ohne Kurschenschein, dürfte die nicht freundlicher stimmen. Versicherungen haben es nicht gern, wenn sie was zahlen müssen und freuen sich, wenn sie dir Fahrlässigkeit nachweisen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minnie947
Fragesteller

Wer sagt ich will MEIN Pferd an die Kutsche gewöhnen ohne Kenntnisse zu haben? Das war lediglich eine Frage die mir im Kopf schwirrt und auf die ich keine Antwort finde. Es geht hier NICHT um mich, mein Pferd oder sonst jemanden.

Aber danke für die Antwort