Ist es normal nach der Nachtschicht Illusionen bei der Heimfahrt mit Auto sieht?

RedPanther  26.08.2022, 16:03

Wie ist das eigentlich, wenn du dann während des Sekundenschlafs noch nen Radfahrer oder Fußgänger überfahren hast, hältst du dann wenigstens an oder merkst du das gar nicht mehr?

KongBrueder
Fragesteller

Ich bin schichtarbeiter. Ich fahre nicht weil mir lust macht. Ich muss leider

7 Antworten

Das sind Anzeichen dafür, dass du mega übermüdet bist.

Eigentlich solltest du dann kein Auto mehr fahren, du kannst dich und auch andere damit in Lebensgefährliche Situationen bringen.

Wäre vielleicht gut, wenn du die Möglichkeit hast eher auf Bus und Bahn umzusteigen. Oder du sprichst mit deinem Chef darüber, dass man da etwas ändern könnte bzw. du keine Nachtschicht mehr hast.

Mein Vater hat auch Nachtschicht. Und um damit klarzukommen schläft er dann tagsüber, damit er Nachts fit ist. Wenn es bei dir nicht funktioniert, du damit nicht klar kommst ist das nichts für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  26.08.2022, 16:04
Eigentlich solltest du dann kein Auto mehr fahren

"Eigentlich sollte"? Bei Fahruntüchtigkeit ist es (mit gutem Grund) verboten, zu fahren!

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Mensch jemanden umbringt.

CringyKong420  26.08.2022, 16:15
@RedPanther

Ja, ich weiß. Habe eigentlich nur geschrieben, weil er ja trotzdem gefahren ist. xd

CringyKong420  26.08.2022, 20:16
@KongBrueder

Und? Dafür sein eigenes Leben und das Leben anderer ins Spiel zu setzen ist es doch nicht wert.

RedPanther  26.08.2022, 20:26
@KongBrueder
Ich arbeite für die deutsche Wirtschaft

Und machst dafür etwas, das früher oder später irgend jemanden umbringen wird?!

Also sorry, da ist die Gesellschaft echt besser dran, wenn du Arbeitslosengeld kassierst und daheim bleibst.

RedPanther  26.08.2022, 20:30
@RedPanther

By the Way: Ich kenne das Problem durchaus. Ich arbeite regelmäßig 12h-Nachtschichten oder gar 24h-Schichten. Bin Rettungsdienstler.

Aber deshalb fange ich nicht an, mein Hirn abzuschalten oder mit voller Absicht Menschenleben zu gefährden!

Man kann im Auto pennen, wenn man entsprechend müde ist.

CringyKong420  26.08.2022, 20:50
@RedPanther

Das lernt man sogar in der Fahrschule und ist eins der ersten Themen.. das man bei Übermüdung nicht fährt.

Solchen Menschen sollte man den Führerschein weg nehmen.. Wegen genau sowas werden andere unnötig in Lebensgefahr gebracht oder sterben.

Es ist eine Sache wenn man sich selbst gefährdet, aber andere in so Situationen zu bringen ist einfach uncool um es nett auszudrücken damit der Kommentar nicht gelöscht wird..

Ist normal. Bei mir waren es Hochhäuser mitten auf der Autobahn. Ich habe ganz schnell Fahrerwechsel mit meinem Kollegen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman

Ja, das ist normal wenn man übermüdet ist. Und es ist auch absolut offensichtlich, dass man in diesem Zustand nicht fahrtüchtig ist!

In diesem Zustand zu fahren, ist absolut verantwortungslos. Und sollte eigentlich die Erkenntnis nach sich ziehen, dass du charakterlich nicht zum Fahrzeugführer geeignet bist.

Leute, die dermaßen übermüdet fahren, bauen früher oder später einen tödlichen Unfall. Und da du sicher kein dummer Mensch bist, gehe ich auch davon aus, dass dir das bewusst ist. Du gefährdest Menschenleben! Mit voller Absicht!

Wenn du nach einer Nachtschicht dermaßen übermüdet bist, dann lass' dich abholen, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gehe zu Fuß oder schlafe erstmal vor Ort ein Bisschen.

Das ist alles andere als normal. Du solltest unbedingt mit den Nachtschichten aufhören oder versuchen, eine Schlafmöglichkeit unmittelbar in der Nähe deiner Arbeitsstelle zu finden. In diesem Zustand solltest du kein Fahrzeug bewegen.

KongBrueder
Fragesteller

Ich arbeite für die deutsche Wirtschaft

Meistens habe ich so sekundenschlaf und erlebe plötzlich ruckartig einen schock und finde mich mitten in der spur.

Was muss passieren, damit du Verantwortung für dein Handeln übernimmst? Dich sollte man zum MPU-Test schicken!

KongBrueder
Fragesteller

Was ist mpu?