Braucht man wirklich Popcorn-Öl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein braucht man nicht wirklich. ich benutze  normales öl und mache mein popcorn in einer pfanne mit deckel.

lomita  14.11.2011, 12:20

VIELEN DANK FÜRS STERNCHEN :O)

Du kannst Palmöl dazu verwenden, es lässt sich höher erhitzen, das Ergebnis wird besser.

Tipp: Popcornmais Typ "Mushroom" (das ist das kugelige) verwenden, es ist hinterher besser zu portionieren als der wild aufpoppende Typ "Butterfly". Zeitweise wird auch Typ "Jumbo" angeboten, keine Ahnung was das sein soll.

In "chefkoch.de" kannste nachlesen wie es auch ohne viele Hilfsmittel geht.

HTH

alexander1996  02.04.2014, 21:44

Ich habe selbst einen Süßwarenwagen. Nehme immer und ausschließlich den Jumbo-Mais. Der gibt viel größere kugelförmigere Flocken als der Mushroom-Mais. Nimmt auch viel besser die Zucker-Öl-Mischung auf! Für mich gibt es keinen anderen Mais!

Beziehen kannst du ihn als Standart-Pack über Haase Food im 22,68 kg. Sack. Oder in kleineren Mengen auch gerne über mich.

Viele Grüße

Hallo, es gibt viele auf dieser Webseite die "glauben"...aber vermutlich nicht "wissen".

Zum Popcornöl...muss man nicht nehmen. Aber eben auch nicht jedes handelsübliche Öl. Die Öle müssen Hitzefest sein, d.h. die Öle dürfen bei erhöhter Tempertur nicht anfangen zu qualmen. Das tun viel Öle aber ! Und die Haushaltsöle haben keinen eigenen Geschmack. Die Popcornöle i.d.R. aber schon. Das gleiche gilt im übrigen auch für Popcornfett.

Mushroommais poppt zu einem pilzförmigen Körper auf. Daher der Name ! Mushroomais ist weniger knusprig als Butterflymais, laßt sich wegen der festen Konsistenz aber z.B. besser in PE Beuteln verpacken. Weil er weniger "bröselt" wird er gern in Kinos angeboten oder dient auch bei "Schokopopcorn" als Basis.

Butterflymais ist filigraner und knuspriger. Er nimmt nach dem poppen die Form eines Schmetterlings an...Körper mit zwei stilisierten Flügeln. Für Sofortverzehr ideal, in Beuteln eher bröselig...

Wer mehr wissen möchte (zu den Sorten oder Mengenverhältnissen Mais/Öl/Zucker sollte die Webseite www.funfood4you.de besuchen.

Nehm bitte nur das spezielle Popcornöl! Kann von allen anderen abraten. Bin selbst mit Süßwarenwagen unterwegs und verwende kein anderes. Zumal es auch viel günstiger ist als handelsübliches Sonnenblumenöl oder Rapsöl oder derartiges. Es kommt aber auch auf den Mais an. Im normalen Handel bekommt man meist nur Mushroom- und Butterfly-Mais. Davon rate ich ab! Der beste Mais ist der Jumbo-Mais, den du gerne bei Interesse über mich bekommen kannst ;-)

Viele Grüße

quatsch- sowas ist reine geschäftemacherei. nimm normales sonnenblumenöl o.ä.