Braucht man unbedingt einen Mixer?

Kennt jemand diese Doku?Finde diese Mixer sehr unhygienisch.

https://www.youtube.com/watch?v=RtI8fFbVK8w

9 Antworten

Nöö, alle Handwerker schwören auf einen Makkita Akkuschrauber mit Spannfutter, damit geht alles, Bohren,Schrauben,Quirlen,Mixen,Kneten,schneiden, und Spass haben kann man damit auch ! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo manfredalbach,

Nein, man braucht nicht unbedingt einen Mixer, um Haferflocken oder Erbsen für die Pfanne oder den Ofen kleinzukriegen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies ohne Mixer zu tun.

Haferflocken

Haferflocken können in einer Schüssel mit einem Nudelholz oder einem Mörser zerkleinert werden. Dazu die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit dem Nudelholz oder dem Mörser über sie hinwegrollen oder sie mit dem Mörser zerstoßen. Je länger man die Haferflocken zerkleinert, desto feiner werden sie.

Erbsen

Erbsen können in einem Topf mit etwas Wasser oder Brühe weichgekocht und dann mit einem Stampfer zerdrückt werden. Dazu die Erbsen in einen Topf geben und mit etwas Wasser oder Brühe bedecken. Die Erbsen zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Die Erbsen mit einem Stampfer zerdrücken und nach Geschmack mit Gewürzen abschmecken.

Alternativen zum Mixer

Wenn Sie einen Mixer nicht mögen, weil er zu viel Dreck macht oder sich schwer reinigen lässt, gibt es auch andere Möglichkeiten, Lebensmittel zu zerkleinern.

  • Zerkleinerer: Zerkleinerer sind eine gute Alternative zum Mixer. Sie sind in der Regel kleiner und handlicher als Mixer und lassen sich leichter reinigen.
  • Hackmesser: Hackmesser sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Lebensmittel zu zerkleinern. Sie sind jedoch etwas schwieriger zu handhaben als ein Zerkleinerer.
  • Mörser: Mörser sind eine traditionelle Methode, Lebensmittel zu zerkleinern. Sie sind besonders gut geeignet für harte Lebensmittel wie Nüsse oder Gewürze.

Viele Grüße von

derHaushaltsfee

Das in dem Video ist erstmal kein Mixer sondern ein Pürierstab. Mixer sehen komplett anders aus. Und einen Mixer bekommt man auch sauber denn entweder ist es ein handmixer sprich ein handrührgerät mit dem du allerdings nur kneten oder aufschlagen kannst oder du hast einen richtigen standmixer wo du dann einen Behälter hast in dem Messer enthalten sind.

Im übrigen kann man gekochte Erbsen ganz leicht mit einer Gabel zerdrücken und auch Haferflocken lassen sich mit etwas Flüssigkeit ultraleicht zermatschen. und bei getrockneten Sachen kann man sich mit einem Mörser behelfen, allerdings erfordert das sehr viel Zeit und muskelkraft.

Ich nutze um mein kichererbsenmehl usw zu machen einfach meine kleine elektrische kaffeemühle. mit der krieg ich definitiv alles an getrockneten Hülsenfrüchten problemlos zerkleinert und den Behälter wo es drin zerkleinert wird auch super einfach sauber ohne dass irgendwas spritzt etc. und wenn ich etwas mixen will für Bratlinge usw nehme ich einfach mein TM Nachbau oder mische die vorher schon zerkleinerten Zutaten einfach in einer Schüssel mit einer Gabel oder einem Löffel zusammen.

Ich benutze für alles einen Pürierstab, funktioniert sehr gut und ist auch ziemlich leicht zu reinigen.

Bricoleur  09.04.2024, 10:18

Wenn man weiß wie ist vieles sehr einfach :-)

ich lasse haferflocken und erbsen immer ganz.

sind ja nicht so gross die teile.

ich mache aber beides selten in einer pfanne.

wenn man porridge macht, werden die haferflocken eh schnell weich. will ich ein mus, nehme ich hafermehl.

und es gibt keinen vernünftigen grund, erbsen zu pürieren.

manfredalbach
Fragesteller

Doch, man kann doch die Erbsen backen. Erbsenbrot, Erbsenwraps, Gebäck mit Erbsen ect

pony  20.09.2023, 23:24
@manfredalbach

nein. welchen sinn soll das macvhen?

kichererbsenmehl kann man fertig kaufen.

manfredalbach
Fragesteller
@pony

Ja, aber doch kein Linsenmehl oder Kidneybohnenmehl

manfredalbach
Fragesteller
@pony

Ausserdem kanste schöne Bratlinge machen aus Erbsen. Quasi Burger aus Erbsen.

pony  20.09.2023, 23:28
@manfredalbach

linsenmehl kann man auch fertig kaufen.

und kidneybohnenmehl macht keinen sinn. wirklich keinen.

und sollte man das wirklich selber machen wollen - es wird aus gekochten kidneybohnen gemacht. sonst ist es giftig. sehr aufwendig und überhaupt nicht nachhaltig.

HikoKuraiko  21.09.2023, 06:49
@pony

Kidneybohnenmehl kann man auch aus getrockneten kidneybohnen machen man muss sie nur im geeigneten Mixer zerhäckseln. Und wenn man dann mit Flüssigkeit mixt und das bei hoher Temperatur ausbackt genauso wie man es bei kichererbsenmehl oder linsenmehl macht ist das ganze auch nicht mehr schädlich.

Man soll sie halt nur nicht roh essen aber das wären sie ja nicht mehr wenn sie gebacken werden. Ich stelle meine Mehle aus Hülsenfrüchten immer selbst her wobei da drunter auch nur kichererbsenmehl und linsenmehl fallen. Und gerade ersteres nutze ich sehr sehr regelmäßig

HikoKuraiko  21.09.2023, 06:51
@manfredalbach

Wenn du Bratlinge aus Erbsen machst sind diese aber immer schon gekocht und du kannst sie ganz einfach mit der Gabel etwas zerdrücken. Macht man übrigens mit kidneybohnen auch. Selbst kichererbsenburger werden meist eher aus gekochten Kichererbsen gemacht und nicht aus dem rohen Mehl. Linsen Burger übrigens genauso.

Aber linsenmehl und kichererbsenmehl kann man auch fertig kaufen, kostet dann nur gut das doppelte bis dreifache bei selber Menge als wenn man es selbst herstellt.